Auszeichnung für Forschung an der Hochschule Bremen

"2015 Composites Part A - Most Highly Cited Paper Award" für Dr. Nina Graupner und Prof. Dr.-Ing. Jörg Müssig

Der renommierte Wissenschaftsverlag ELSEVIER zeichnete Prof. Dr.-Ing. Jörg Müssig und Dr.-Ing. Nina Graupner, beide Hochschule Bremen (HSB), Fachrichtung Bionik, für ihre Veröffentlichung: “Natural and man-made cellulose fibre-reinforced poly(lactic acid) (PLA) composites: An overview about mechanical characteristics and application areas” aus. Der im Wissenschafts-Journal „Composites Part A: Applied Science and Manufacturing“ veröffentlichte Artikel wurde mit dem “2015 - Composites Part A - Most Highly Cited Paper Award” ausgezeichnet.

„Dieser Preis wird laut ELSEVIER für eine Veröffentlichung vergeben, die in der internationalen Forschungsgemeinschaft im Bereich der Verbundwerkstoffe nachhaltig Interesse und Wahrnehmung an den publizierten Forschungsergebnissen erzeugt hat und innerhalb einer Zeitspanne von fünf Jahren am häufigsten zitiert wurde,“ erläutert Nina Graupner. Jörg Müssig ergänzt: „Wir sind überaus glücklich über die Auszeichnung. Sie belegt, dass die multidisziplinäre Arbeitsweise in meiner Arbeitsgruppe am Bionik-Innovations-Centrum eine Kreativitätsquelle für neue Ideen und Ansätze ist und wir an der HSB auch international auf hohem Niveau wissenschaftlich arbeiten. Darüber hinaus können wir damit die erfolgreiche wissenschaftliche Zusammenarbeit mit der Universität Bremen dokumentieren. Mein Kollege Prof. Dr.-Ing. Axel Herrmann vom Faserinstitut Bremen e.V. ist Co-Autor des Artikels.“

Der Artikel kann unter folgendem Link eingesehen werden: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1359835X09000840; Graupner, N. / Herrmann, A. & Müssig, J. 2009: Natural and man-made cellulose fibre-reinforced poly(lactic acid) (PLA) composites: An overview about mechanical characteristics and application areas. In: Composites Part A (ISSN 1359-835X), Volume 40, (2009), p. 810 – 821 .– doi:10.1016/j.compositesa.2009.04.003