Ansprechpartner:in Frau Silke Schwetschenau +49 2841 888250621

HMM Deutschland erhält INNOVATIONSPREIS-IT

mobiLEOS Physio ist Sieger in der Kategorie eHealth

Bereits seit über 10 Jahren verleiht die Initiative Mittelstand den INNOVATIONSPREIS-IT an besonders innovative IT-Lösungen. Den begehrten Branchenpreis erhielten in den vergangen Jahren u.a. Microsoft Deutschland, Fujitsu Technology Solutions sowie medatixx. In diesem Jahr ist die Lösung mobiLEOS Physio der HMM Deutschland GmbH zum Sieger der Kategorie eHealth gekürt worden.

mobiLEOS Physio ist die erste Anwendung, die Therapeuten und Krankenkassen elektronisch direkt und in Echtzeit miteinander verbindet. Diese elektronische Vernetzung von Physiotherapeuten und Krankenkassen über eine gemeinsame Plattform und der vollständig automatisierte Abrechnungsprozess sind eine absolute Marktneuheit.

Damit ist es erstmals möglich, dass die Krankenkasse die Verordnungs-, Vertrags- und Anspruchsprüfung live und innerhalb von Sekunden durchführen kann. Der Therapeut weiß dank mobiLEOS Physio nun erstmals schon vor der Behandlung, ob alle Voraussetzungen für die spätere Bezahlung erfüllt sind. Ebenso wird der Physiotherapeut sofort über den aktuellen Befreiungsstatus des Patienten informiert, und sogar den Zuzahlungsbetrag errechnet mobiLEOS Physio automatisch.

Die Abrechnung mit Krankenkassen erfolgt ebenfalls vollkommen automatisch. Ein besonderes Novum ist die digitale Unterschrift, die der Patient auf dem Tablet des Physiotherapeuten leistet: Durch die direkte Online-Anbindung der Krankenkassen gewährleistet die Patientenunterschrift als digitaler Leistungsnachweis die schnelle Bezahlung des Therapeuten durch die Krankenkasse. Mit dieser Innovation hat HMM Deutschland ein Alleinstellungsmerkmal am Markt und konnte die Fachjury beim INNOVATIONSPREIS-IT 2016 überzeugen.

„Die Auszeichnung ist für uns natürlich eine Ehre und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Denn gerade im Abrechnungsgeschäft sind die Strukturen und Prozesse eingefahren und nicht mehr zeitgemäß, da papierlastig und kompliziert. Die Branche braucht digitale Innovationen! Wir als HMM Deutschland begleiten Krankenkassen und Leistungserbringer schon seit zehn Jahren bei ihrer digitalen Transformation", so Istok Kespret, Geschäftsführer der HMM Deutschland GmbH.

Die App mobiLEOS Physio ist sowohl für iOS als auch für Android erhältlich. Physiotherapeuten können diese kostenfrei installieren und günstig digital abrechnen - so wie sie es sich immer gewünscht haben.

Infos über den INNOVATIONPREIS-IT und die weiteren Gewinner unter www.innovationspreis-it.de

Webseite der HMM Deutschland GmbH

Die HMM Deutschland GmbH ist Anbieterin innovativer Versorgungs- und Abrechnungslösungen im Gesundheitswesen. Über die von der HMM betriebene Zentrale Healthcare-Plattform "ZHP.X3" sowie über die Leistungserbringer Online-Suite "LEOS" können über 40 Krankenkassen elektronische Versorgungen mit über 10.000 Leistungserbringern vornehmen: Vom Antrag über die Genehmigung und die Fallbearbeitung bis hin zur integrierten elektronischen Zahlung über das Abrechnungsverfahren "De-Pay".