Die "World of HiFi" findet am 28. und 29. November 2009 zum 6. Mal im Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund statt

Musikwiedergabe auf hohem Niveau ist hier das Thema

Die HIGH END SOCIETY, der Interessenverband für hochwertige Unterhaltungselektronik, präsentiert mit ideeller Unterstützung der Zeitschrift Stereo seit 13 Jahren diese erfolgreiche, regionale Veranstaltung im gesamten Bundesgebiet und der Schweiz, um den Bürgern im Lande die Möglichkeit zu geben, die Produkte der hochwertigen Unterhaltungselektronik-Industrie, hautnah zu erleben.

Rege Ausstellerbeteiligung in Dortmund

Dortmund zählt zu den erfolgreichsten und attraktivsten Veranstaltungsorten unserer World of HiFi Roadshow. Hier findet die vielfältigste, umfangreichste und teilnehmerstärkste World of HiFi statt. Zum jetzigen Zeitpunkt haben sich schon 49 Aussteller verbindlich angemeldet.

Der Erfolg beruht auf einem ungewöhnlichen Konzept.

Im Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund haben wir insgesamt 11 Vorführräume angemietet und in jedem Raum wird jeweils eine Anlage aufgebaut, die aus ganz unterschiedlichen Marken (Fabrikaten) "komponiert" wurde. Die einzige Orientierungshilfe für die Besucher besteht darin, dass die verschiedenen Anlagen in sehr unterschiedlichen Preisklassen liegen und dadurch den Besuchern auch die Möglichkeit gegeben wird, Unterschiede zu erleben und zu bewerten. Die günstigste Anlage liegt bei einem Komplettpreis von ca. 7.000 €, die teuerste kostet diesmal ca. 250.000 €.

Jede Anlage wird von einem Moderator bzw. einer Moderatorin nur "benutzt", um in einer geschlossenen, etwa 30-minütigen Demonstration, ausschließlich Musik vorzuführen. Die Mehrheit der Moderatoren gehört nicht zum Handel oder den beteiligten Herstellern. Sie sind unabhängig und können und sollen keine Produkt-Promotion betreiben. Die Besucher haben also die Möglichkeit - anders als bei Messen oder auch im Handels-Kundengespräch - ohne jegliche Beeinflussung, Musik in Ruhe zu genießen.

Zusätzlich bieten wir erstmalig in Dortmund nicht nur den Herstellern sondern auch den Fachhändlern der Region die Möglichkeit, sich auf der World of HiFi dem Publikum zu präsentieren. Wir wissen aus vielen Veranstaltungen, dass die Besucher sehr gerne den guten Rat eines Fachhändlers direkt in Anspruch nehmen möchten. Sollten die Besucher spezielle Fragen plagen, haben sie in Dortmund also erstmals die Gelegenheit, sowohl die anwesenden Hersteller zu befragen, deren Produkte für die Anlagen genutzt werden, wie auch die anwesenden Fachhandel der Region.

Auf mehreren separaten Großflächen stellen die Hersteller/Vertrieb zusätzlich ihre Exponate aus und stehen dem Publikum Rede und Antwort. Hier kann sich der Besucher umfangreich informieren und auch der technisch Interessierte fachsimpeln.

Wer wird angesprochen?

Angesprochen ist jeder, der gerne Musik hört und Spaß an einer perfekten Wiedergabe hat. Vor allem Menschen die Lust und Spaß an Unterhaltung auf hohem Niveau suchen. Alle Altersgruppen und alle Gesellschaftsschichten. Im Bereich Design, Formen und Funktionen haben die Hersteller in den letzten Jahren außergewöhnliche Schritte unternommen, sodass auch Menschen, denen eine stilvolle Einrichtung in den eigenen Räumen viel bedeutet, hier angesprochen werden.

Was wird dem Publikum geboten?

Den Besuchern wird bei dieser Messe ein ungewöhnliches Hörerlebnis geboten. Das Spektrum reicht dabei von erschwinglichen Musikanlagen bis hin zu Verstärker-Boliden und mannshohen Lautsprechern, die wahre Urgewalten zu entfesseln vermögen.

Dabei präsentieren die teilnehmenden Firmen erstklassige Audio-Produkte von internationalem Rang. Dazu gehören große Unternehmen ebenso wie kleine, aber feine Manufakturen, die in liebevoller handwerklicher Produktion wahre Elektronik-Kunstwerke schaffen.

So finden die Messebesucher das ganze Spektrum der audiophilen Technik: analoge Vinylplattenspieler, die mit dem Charme filigraner Feinmechanik den Gegenwert von Oberklasse-Limousinen verkörpern, High-Tech-Lautsprecher, die mit raffinierter digitaler Ansteuerung scheinbar die Grenzen zwischen Live-Konzert und Wiedergabe aufheben und moderne Musikserver und Blu-ray Spieler.

In einem Raum wird möglicherweise der Tonträger der Zukunft vorgestellt, die "Pure Audio Blu-ray Disc". Die Voraussetzungen dafür sind jedenfalls ausgezeichnet, denn der digitale Silberling bringt die Speicherkapazität für Surround- und Hochbit-Klang mit der unkomplizierten Handhabung von Compact Discs (CD) auf einen Nenner. Die visuellen Optionen (Bildschirm-Menu) können - müssen aber nicht - vom Anwender abgerufen werden. Das bedeutet: Die Pure Audio Blu-ray ist ein vom Fernseher autonomes Medium und für anspruchsvolle Musikfreunde prädestiniert.

Ziel der Veranstaltung?

Dem Endkonsumenten soll die Faszination einer guten Stimme oder einer schönen Melodie mittels Musikanlagen demonstriert werden.

Veranstaltung: WORLD OF HIFI

Ort: Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund