Herzogsägmühle schließt Kooperationsverträge mit dem Welfengymnasium Schongau und der Katholischen Stiftungsfachhochschule München

Netzwerk für soziale Bildung in der Region entsteht

Die Katholische Stiftungsfachhochschule München, Abteilung Benediktbeuern, das Welfengymnasium Schongau und Herzogsägmühle schließen Rahmenvereinbarungen für eine engere Kooperation in Fragen der Bildung, Ausbildung künftiger Fachkräfte und allgemein der Weiterentwicklung der sozialen Arbeit im Oberland. Im Rahmen des Herzogsägmühler Fachtages Inklusion werden Prof. Dr. Egon Endres, Dr. Wolfgang Gebler und Direktor Wilfried Knorr die Vereinbarungen am 9. November 2011 unterzeichnen - ein Beitrag zu gelebter Inklusion. Die Kooperationspartner wollen ihr Engagement zukünftig stärker vernetzen und in gemeinsame Projekte und Angebote einbringen. Leitgedanke ist die Nutzung von Synergieeekten sowie der gegenseitige Wissens- und Erfahrungsaustausch in Theorie und Praxis.

Herzogsägmühle und das Welfen-Gymnasium werden vor allem ihm Rahmen des am Gymnasium neu errichteten sozialwissenschaftlichen Zweiges zusammenarbeiten. Dr.Wolfgang Gebler, Direktor des Welfengymnasiums, freut sich unter anderem darüber, "dass Herzogsägmühle zukünftig sowohl bis zu 20 Praktikumsplätze für die Schüler zur Verfügung stellen, als auch zum Unterricht in Fragen des Sozialen mit ihrer Praxiserfahrung beitragen wird". Gemeinsames Anliegen ist dabei immer die Weiterentwicklung des Sozialen in der Gesellschaft.

Eine enge Koordination der Praxiseinsätze von Studierenden der Sozialen Arbeit, hohe Qualität sowie Weiterbildung und Wissenstransfer stehen im Mittelpunkt der Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Herzogsägmühle. "Das ist für die Weiterentwicklung unseres Studienangebotes und für Stärkung der Hochschule in unserer Region ein Meilenstein", so der Präsident der Katholischen Stiftungsfachhochschule München, Prof. Dr. Egon Endres.

In Herzogsägmühle ist man über die neuen Formen der Zusammenarbeit mit großen Bildungsträgern im sozialen Bereich sehr glücklich, bedeutet es doch einen wichtigen Baustein für die Weiterentwicklung von Herzogsägmühle im Bemühen um nachhaltige Hilfeangebote für Menschen im Oberland.

"Die Verankerung von Herzogsägmühle in der Region ist eines der wesentlichen Unternehmensziele des "Ortes zum Leben". Die nun intensivierte Form der Zusammenarbeit trägt dazu nachhaltig bei", ist sich Direktor Knorr sicher.