Sonntag, 20. April 2014

Richtig lüften

Wie sich kinderleicht ein gesundes Raumklima schaffen lässt

(lifePR) (Celle, ) Richtiges Lüften bringt nicht nur Frischluft, sondern transportiert Feuchtigkeit nach draußen. In einem Vier-Personen-Haushalt werden täglich 10 bis 14 Liter Wasser freigesetzt. Diese muss "hinausgelüftet" werden, denn atmende Wände gibt es nicht.

Selbst wasserdampfdurchlässige Außenwände können nur 2 % Wasser nach außen transportieren. Passivhäuser oder zum Teil auch Häuser in Niedrigenergie-Bauweise erfordern mechanisch kontrollierte Lüftungssysteme für eine permanente Lufterneuerung. Dabei saugen Abluftgeräte die verbrauchte Luft aus Küche, Bad und WC ab. In der Folge entsteht ein Unterdruck, der wiederum frische Außenluft durch gezielt geplante Wanddurchlässe in der Fassade nachströmen lässt.

Für alle anderen Wohngebäude empfiehlt die Informations- und Ideenplattform www.bauemotion.de folgende Faustregel, um richtig und energiesparend zu lüften: zwei bis drei Mal täglich die Fenster weit öffnen, im Winter jeweils für 5 bis 10 Minuten, in der Übergangszeit 15 bis 30 Minuten. Alle Schlafräume sollten direkt nach dem Aufstehen gelüftet werden. Wichtig ist, dauerhaft gekippte Fenster zu vermeiden. Weitere Tipps zu allen Themen rund ums Bauen, Modernisieren, Einrichten und Wohnen finden Sie online unter www.bauemotion.de.
Diese Pressemitteilung posten:

Über die Heinze GmbH

Die Heinze GmbH aus Celle ist ein Spezialist für Baufachinformationen und bietet seit über 45 Jahren umfangreiche Informationen rund um das Thema Bauen. Das Onlineportal www.bauemotion.de richtet sich an private Bauherren und Modernisierer. Neben umfangreichen und leicht verständlichen Baufachinformationen bietet Heinze dort Wohnideen, ein Expertenforum für Baufragen, wertvolle Modernisierungstipps und vieles mehr. In gedruckter Form gibt es das Magazin bauemotion sowie den Ratgeber für Ihr Zuhause, der kostenlos bei vielen Banken und Sparkassen erhältlich ist. Fachleute wie Architekten, Planer, Bauausführende und Fachhändler finden unter www.heinze.de zusätzlich zahlreiche kostenlose Services.