Die Kosten beim Hausbau stets im Blick

Das RaumProgramm zeigt kostenlos und unverbindlich, ob Wohnwünsche bezahlbar sind und wo es sich am besten sparen lässt

(lifePR) (Celle, ) Es gehört wohl mit zu den größten Herausforderungen, denen sich ein Bauherr stellen muss: die Wünsche mit dem Machbaren auf einen Nenner zu bringen und zugleich nichts Wichtiges zu vergessen. Bei dieser anspruchsvollen Aufgabe hilft das RaumProgramm auf der Internetplattform www.bauemotion.de. In der ersten Planungsphase von Einfamilienhäusern berechnet die Online-Anwendung die Baukosten dynamisch bei jeder Angabe zu Grundrissform, Anzahl der Stockwerke, Art der Bedachung sowie Raumanzahl und -größe. Auf diese Weise lassen sich nach und nach sogar Ausstattungs- und Qualitätsniveau direkt dem Wunschbudget des Bauherren anpassen.

Angefangen bei allgemeinen Angaben wie der Standortwahl, die wegen regionaler Preisunterschiede bezüglich Material und Löhnen einen wichtigen Einfluss auf die Baukosten hat, bis hin zu Detailfragen wie Teppichboden oder Fliesen verändert jede Alternative die Gesamtkosten des geplanten Hauses. Mit dem RaumProgramm kann der künftige Bauherr die verschiedenen Größe- und Ausstattungskombinationen ausprobieren und sekundenschnell gegeneinander abwägen.

Ein Team von Ingenieuren und Architekten haben alles daran gesetzt, die Vielfalt der Baukonstruktionen mit den enthaltenen Varianten abzudecken. So lassen sich etwa 95 Prozent aller Neubauten virtuell darstellen und kalkulieren.

Die Online-Anwendung kann jeder unter www.bauemotion.de kostenlos nutzen.
Diese Pressemitteilung posten:

Die Heinze GmbH aus Celle ist ein Spezialist für Baufachinformationen und bietet seit über 45 Jahren umfangreiche Informationen rund um das Thema Bauen. Das Onlineportal www.bauemotion.de richtet sich an private Bauherren und Modernisierer. Neben umfangreichen und leicht verständlichen Baufachinformationen bietet Heinze dort Wohnideen, ein Expertenforum für Baufragen, wertvolle Modernisierungstipps und vieles mehr. In gedruckter Form gibt es das Magazin bauemotion sowie den Ratgeber für Ihr Zuhause, der kostenlos bei vielen Banken und Sparkassen erhältlich ist. Fachleute wie Architekten, Planer, Bauausführende und Fachhändler finden unter www.heinze.de zusätzlich zahlreiche kostenlose Services.