Ansprechpartner:in Frau Ingrid Holzapfel +49 721 9911577

"Fit für die Bewerbung" - Bundesweiter Beratungstag für Schüler

Die Heinrich Heine GmbH übernimmt erneut Verantwortung und unterstützt am 19. November 2009 Schüler und Schülerinnen bei der Berufsorientierung

Gemäß dem Anspruch "Immer etwas Besonderes", freut sich die Heinrich Heine GmbH auch in diesem Jahr wieder, Schülern und Schülerinnen Wissenswertes rund um das Thema Bewerbungen vermitteln zu können. Am 19. November 2009 begrüßt Heine 20 Schüler und Schülerinnen der 10. Klasse der Pestalozzischule Karlsruhe-Durlach zum Aktionstag "Fit für die Bewerbung".

Mit der Aktion "Fit für die Bewerbung" engagiert sich Heine in Zusammenarbeit mit dem der Goinger Kreis für die Beschäftigungsfähigkeit Jugendlicher, die gerade in wirtschaftlich schwieriger Zeit an Bedeutung gewinnt (www.fit-fuer-die-bewerbung.de). 2009 übernehmen deutschlandweit Unternehmen aus zahlreichen Branchen Verantwortung und beraten im Rahmen der Initiative annähernd 4.000 Schülerinnen und Schüler.

Ziel des Beratungstages ist es, Haupt- und Realschüler im letzten Schuljahr bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen und für die Bewerbungssituation in einem Unternehmen vorzubereiten. Im Rahmen einer eintägigen Veranstaltung werden Schülerinnen und Schüler des letzten Schuljahrs bei der Entwicklung ihrer Bewerbungsaktivitäten von erfahrenen Personalern beraten. Die Teilnehmer erhalten ein professionelles Feedback und Hilfestellungen für die weitere berufliche Orientierung bis hin zur Suche nach einem Ausbildungsplatz.

"Fit für die Bewerbung" wurde 2005 durch den Goinger Kreis initiiert und zunächst als Pilotprojekt von den Unternehmen Deutsche Bank, Deutsche Bahn, TUI und Infineon durchgeführt.

Die Erstellung des Konzepts wurde wissenschaftlich durch die Leuphana Universität in Lüneburg begleitet.

Der Goinger Kreis wurde im Jahr 2004 mit dem Ziel gegründet, Verantwortung für gesellschafts- und personalpolitische Fragen zu übernehmen. Im Goinger Kreis engagieren sich eine Vielzahl von Personalmanagern aus renommierten Unternehmen in Deutschland, um gemeinsam unter anderem aktiv gegen Jugendarbeitslosigkeit vorzugehen (www.goinger-kreis.de).

Als moderner, internationaler Anbieter für Mode & Living bietet die Heinrich Heine GmbH aktuelle Mode und inspirierende Einrichtungsideen im gehobenen Multi-Channel-Distanzhandel (www.heine.info). Die Heinrich Heine GmbH ist ein Unternehmen der Otto Group, dem weltweit agierenden Handels- und Dienstleistungskonzern.