Story Box-ID: 7432

Heimrich & Hannot GmbH An der Frauenkirche 12 01067 Dresden, Deutschland http://www.heimrich-hannot.de
Ansprechpartner:in Frau Grit Tretner +49 351 8160968
HH
Heimrich & Hannot GmbH

Verein übergibt Tombolaerlöse

(lifePR) (Dresden, )
Im Residenzschloss wehte heute noch einmal das Flair der rauschenden Ballnacht vom April. Der Verein Landespresseball Sachsen e.V. lud am Mittwoch in den Riesensaal, um die Erlöse aus der Tombola zu übergeben.

Aus dem Verkauf der Tombolalose konnten insgesamt 6.500 Euro für gemeinnützige Projekte erzielt werden. Die Erlöse kommen einem Rekonstruktionsprojekt im Dresdner Residenzschloss, der Förderung der zeitgenössischen Kunst, dem Sozialwerk des Deutschen Journalisten Verbandes und der Stiftung „Wings for Life“ zugute.

Einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro nahm Ludwig Coulin, Niederlassungsleiter Dresden des Staatsbetriebs Sächsische Immobilien- und Baumanagement, aus den Händen des Vereinsvorsitzenden des Sächsischen Landespresseballs, Ulf Mallek, entgegen. Das Geld soll in ein Forschungsprojekt fließen, das sich die Ausgestaltung und Rekonstruktion des Galageschosses im Schloss zum Ziel gesetzt hat. Coulin erwartet die Fertigstellung des Dresdner Residenzschlosses noch in diesem Jahrzehnt. Den Dresdnern und ihren Besuchern wird dann ein weiteres Detail des historischen Ensembles übergeben.

Mit der Geschichte der Stadt eng verbunden ist auch das Albertinum, welches ebenfalls vom Verein mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro bedacht wurde. Diese kommt nach Aussagen von Dr. Moritz Woelk, dem Direktor der Skulpturensammlung, der Förderung zeitgenössischer Kunst zugute. Schon am 26.09.2007 eröffnet im Zwinger die Ausstellung „Wir sind hier in Dresden. Der amerikanische Raum. Wasserspeier and Angels.“ von Isa Genzken. Mit der Schau, die bis zum 13.01.2008 geöffnet ist, kommt die Spende für das Albertinum der breiten Öffentlichkeit zugute.

„Dem Verein Landespresseball Sachsen e.V., dem viele Journalisten angehören, ist es wie jedes Jahr ein Bedürfnis, in Not geratene Kollegen zu unterstützen,“ sagt Ulf Mallek bei der Spendenübergabe an das Sozialwerk des Deutschen Journalisten Verbandes. Die Vorsitzende des Landesverbandes Sachsen, Sabine Bachert Mertz von Quirnheim, die den Scheck in Höhe von 1.500 Euro entgegen nahm, betonte, dass das Engagement nicht nur Vereinsmitgliedern, sondern allen bedürftigen Journalisten gilt.

Den vierten Scheck nahm Lars Hoffmann für die Stiftung „Wings for Life“ entgegen. Diese, noch recht junge Stiftung, widmet sich der Erforschung und Heilung von Querschnittslähmungen. Lars Hoffmann, der selbst Rollstuhlfahrer ist, betonte, dass in den vergangenen Jahren durch die Arbeit der Stiftung Forschungserfolge erzielt werden konnten. Die Hoffnung vieler Betroffener richte sich auch auf die Ergebnisse der Forschung. Damit sei die Spende ein wichtiger Beitrag auf diesem Weg.

Vielen Menschen sei mit der kontinuierlichen Spendentätigkeit des Vereins Landespresseball Sachsen e.V. seit 1994 geholfen worden, resümierte Ulf Mallek. Er bedankte sich bei den etwa 1.200 Ballgästen aus Politik, Wirtschaft und Presse, die mit dem Besuch des Balls ihren Teil zu den Spendenleistungen beigetragen haben.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten