Wellness auf Norddeutsch: In Schleswig-Holstein werden Besucher betüddelt

Betüddeln ist Wellness auf echt norddeutsche Art. Sich verwöhnen und umsorgen lassen - so die Bedeutung des plattdeutschen Ausdrucks - ist in Schleswig-Holsteins Heilbädern im Winter besonders schön. In gesundem Reizklima mit inspirierender Umgebung trifft Tradition auf Moderne: Typisch regionale Anwendungen wie Thalasso, Moor- und Solebäder bieten die Wellness-Oasen ebenso an wie Hot-Stone-Massagen, Ayurveda, Serail-Anwendungen und vieles mehr. Wenn eine steife Brise übers Land pfeift und die Luft kalt und klar ist, tut das Betüddeln besonders gut.

Mehr Meer in Großenbrode

Auf der wagrischen Ostseehalbinsel wartet mehr Meer auf Besucher: Ausgedehnte Strandspaziergänge unternehmen, täglich den Meerblick durchs Appartementfenster genießen, in wohlig-warmen Therapiebecken mit Meerwasser baden und in Meeresalgen entschlacken. Die "mehr - Meer - Woche" in Großenbrode beinhaltet 6 Übernachtungen in einem Appartement mit Ostseeblick für 2 Personen und pro Person je 3 x Meerwasservollbad und Entspannungsmassage, 1 x Meeresalgenentschlackungsbad, Nutzung des Meerwasserschwimmbades und der Sauna. Preis pro Personen: 224 Euro

Kurverwaltung Großenbrode, Tel. 04367/997113, info@grossenbrode.de, www.grossenbrode.de

Thalasso-Beauty-Woche in Friedrichskoog

Schleswig-Holsteins Heilbäder nutzen die Heilkräfte von Nordsee und Ostsee, um ihre Gäste zu verwöhnen und verschiedenste Erkrankungen zu lindern. Im Nordseeheilbad Friedrichskoog können Besucher eine Woche lang die Kraft der Nordsee bei verschiedenen Thalasso-Anwendungen genießen. Die Thalasso-Beauty-Woche ist buchbar ab 250 Euro pro Person und beinhaltet u.a. eine Thalasso-Ganzkörperbehandlung, Collagen-Algen-Maske, Meersalz-Kompresse, Meerwasserthermalbäder mit Dampfbad und einen Nordsee-Wohlfühltag. Die Unterkunft ist exklusive.

Tourismus-Service Friedrichskoog, Tel. 04854/904940, info@friedrichskoog.de, www.friedrichskoog.de

Intensivtage Relax in St. Peter-Ording genießen

Kurz mal raus und erholt zurückkehren: Wer die "Intensivtage Relax" bucht, genießt reinigende Pflege nach orientalischer Tradition am weiten Nordseestrand von St. Peter-Ordung. Hier dürfen sich Besucher einfach einmal so richtig hängen lassen. Im Preis ab 171 Euro pro Person enthalten sind 2 Übernachtungen im Hotel oder in einer Pension, 1 3-Gänge-Menü im Restaurant Wanlik-Hüs, Nutzung des Freizeit- und Erlebnisbades inkl. Saunalandschaft, 1 Serail-Anwendung/ Ganzkörperpflegeritual, 1 St. Peteraner Cremeölpackung, 1 Aromaganzmassage, 1 Biomaris-Pflegeprodukt für zu Hause, 1 Besuch im Museum der Landschaft Eiderstedt, Kurabgabe.

Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording, Tel. 04863/9990, info@tz-spo.de, www.st.peter-ording.de

Ladies Beauty Days in Hohwacht Zwei exklusive Schönheitstage im O stseebad Hohwacht sind allein den Damen vorbehalten: Bei den Ladies Beauty Days residieren sie im Hotel Hohe Wacht, entspannen bei einem entschlackenden Tee in der Bibliothek, genießen eine Fußreflexzonen-Massage im Beauty-Center, stärken sich mit Vollkorn Powerriegel, erntefrischem Gemüse, großem Wellness-Salat und einem Vitamin C-Cocktail und relaxen bei der Aromaganzkörpermassage. Preis für 2 Übernachtungen im Komfortappartement inklusive reichhaltigem Frühstückbuffet und Nutzung des Wellenessbereiches: 249 Euro.

Hohwachter Bucht Touristik GmbH, Tel. 04381/90550, info@hohwachterbucht.de, www.hohwachterbucht.de

Pellworm für die besten Jahre

Zu zweit die frische Nordseebrise genießen, auf Leihfahrrädern die grüne Insel Pellworm erkunden und sich so richtig betüddeln lassen - dazu sind Urlauber in den besten Jahren eingeladen. Leistungen: 7 Übernachtungen in einer Ferienwohnung mit mindestens 3 Sternen, Leihfahrräder für 7 Tage (jeweils pro Person), ein Nordic Walking Schnuppertag, Heißluftmassage, Fußpflege mit Fußbad, Eintritt ins PelleWelle Freizeitbad mit Dampfbad und Sauna, Kurabgabe. Preis für 2 Personen: ab 670 Euro.

Kur- und Tourismusservice Pellworm, Tel. 04844/18940, info@pellworm.de, www.pellworm.de,

Betüddeln auf Indisch: Ayurveda Vital in Bad Bramstedt

Vor den Toren Hamburgs können sich Entspannungssuchende im grünen Holsteiner Auenland ganz exotisch betüddeln lassen: Im Moor- und Solebad Bad Bramstedt werden Besucher mit ayurvedischen Kalari- und Mukabyanga Massagen verwöhnt. Im Preis ab 160 Euro pro Person sind außerdem enthalten 2 Übernachtungen im Komfortzimmer, Leihbademantel, Schlemmerfrühstücksbuffet, Abendessen und Nutzung der Wellness-Oase.

Tourismusbüro Bad Bramstedt, Tel. 04192/50627, touristinfo@bad-bramstedt.de, www.bad-bramstedt.de

Zahlreiche weitere Angebote der Heilbäder und Kurorte Schleswig-Holsteins beim Heilbäderverband Schleswig-Holstein e. V., Tel.: 0431/ 2108838, info@heilbaederverband-sh.de, www.heilbaederverband-sh.de