Dänischer Nationalspieler Madsen stürmt nach Hamburg

Die Hamburg Freezers haben sich die Dienste von Stürmer Morten Madsen (26) gesichert. Der dänische Nationalspieler unterschrieb beim diesjährigen Playoff-Viertelfinalisten einen Vertrag bis 2015. In den letzten vier Jahren spielte der 190 cm große und 87 kg schwere Linksschütze für den schwedischen Erstligaklub MODO Hockey.

"Morten ist ein Stürmertyp, der unser Angriffsspiel weiter beleben wird", freute sich Sportdirektor Stéphane Richer. "Er hat mit seinen 26 Jahren noch Entwicklungspotential, ist aber bereits ein Leistungsträger und Führungsspieler in der schwedischen Liga sowie der dänischen Nationalmannschaft. Morten bringt alle wichtigen Fähigkeiten mit, verfügt über genau die richtige Einstellung und geht dahin, wo es weh tut. Dazu produziert er noch zuverlässig Punkte."

"Nach vier Jahren in der ersten schwedischen Liga war ich bereit für ein neues Abenteuer", äußerte sich Morten Madsen. "Hamburg gehört zu den stärksten Teams in Deutschland, dazu ist das Umfeld natürlich hervorragend. Daniel Nielsen und Julian Jakobsen haben mir schon viele Dinge über die Stadt und den Klub erzählt, die mich wirklich neugierig gemacht haben. Ich hoffe, dass ich meinen Teil zum Erfolg der Freezers beitragen kann und freue mich schon jetzt auf mein erstes Spiel in der o2 World Hamburg."

Morten Madsen wurde am 16. Januar 1987 in Rodovre (Dänemark) geboren. Nach zwei Jahren in den Jugendmannschaften von Frölunda feierte der Stürmer 2005 sein Debüt in der ersten schwedischen Liga und wurde im selben Jahr von Minnesota Wild in der vierten Runde des NHL Entry Draft an 122. Stelle verpflichtet. Von 2006 bis 2009 ging Madsen dann in Nordamerika auf Torejagd, bevor er bis zur abgelaufenen Saison das Trikot von MODO Hockey trug und dort die letzten drei Jahre lang als Assistenzkapitän fungierte. Insgesamt absolvierte der Linksschütze 230 Spiele in der schwedischen Eliteserien, in denen er 49 Tore schoss und 38 Vorlagen (87 Punkte) gab. Für Houston absolvierte der Stürmer zudem 110 AHL-Partien, schoss zehn Treffer und lieferte 34 Vorlagen. In der nordamerikanischen Nachwuchsliga QMJHL lief Madsen 68 Mal für die Victoriaville Tigres auf und markierte insgesamt 109 Punkte (35 Tore, 74 Vorlagen).

Morten Madsen ist aktueller dänischer Nationalspieler, stand bei bislang sieben Weltmeisterschaften für sein Land auf dem Eis und wird auch zum Kader der WM 2013 in Finnland und Schweden gehören. In 32 Partien erzielte der Stürmer, der zudem als Assistenzkapitän für sein Land fungiert, sieben Tore sowie sieben Vorlagen. In der kommenden Woche wird Morten Madsen gemeinsam mit seiner Freundin Caroline Hamburg einen ersten Besuch abstatten.

Folgende 18 Spieler besitzen einen Vertrag für die DEL-Saison 2013/2014

Torhüter: Dimitrij Kotschnew (2015), Niklas Treutle

Verteidiger: Christoph Schubert (2015), Daniel Nielsen (AL), Duvie Westcott (AL), Mathieu Roy (AL/2015), Kevin Schmidt, James Bettauer

Stürmer: Garrett Festerling (2015), Jerome Flaake, David Wolf (2015), Julian Jakobsen (AL), Morten Madsen (AL/2015), Matt Pettinger (AL), Nico Krämmer, Thomas Oppenheimer, Marius Möchel, Ralf Rinke