6:3 gegen Düsseldorf - Freezers feiern dritten Heimsieg in Folge

Die Hamburg Freezers haben am 5. DEL-Spieltag ihr viertes Spiel der Saison 2011/2012 gewonnen und bleiben in der o2 World Hamburg ungeschlagen: Gegen die DEG Metro Stars gab es einen 6:3-Erfolg (2:1, 2:1, 2:1) vor 7412 Zuschauern.

Die Freezers erwischten einen Start nach Maß: Rainer Köttstorfer (2.) traf auf Vorlage von Serge Aubin bereits nach 81 Sekunden, David Wolf (3.) erhöhte nur 86 Sekunden später auf 2:0 für die Gastgeber. In der Folge kam die DEG besser in die Partie und erzielte durch Jeff Ulmer (8.) den Anschluss. Doch mit dem Mittelabschnitt zogen die Freezers davon: David Wolf (21.) markierte seinen zweiten Treffer des Spiels nur 19 Sekunden nach Wiederbeginn, Brendan Brooks (26.) erhöhte mit seinem ersten Saisontor im Powerplay auf 4:1 - die Metro Stars brachten daraufhin Jean-Sébastien Aubin für Torhüter Bobby Goepfert. Ebenfalls in Überzahl traf Jason Holland (30.) zum 4:2, doch im dritten Drittel vergingen erneut nur 104 Sekunden und Hamburg schraubte den Spielstand auf 5:2: Kapitän Christoph Schubert (42.) hatte mit einem Schlagschuss in Unterzahl getroffen. Jeff Ulmer (59.) konnte zwar noch einmal verkürzen, doch 33 Sekunden vor dem Ende der Partie entschied Brendan Brooks (60.) das Spiel mit seinem Schuss ins leere Tor.

Am Sonnabend ist kein Training, die nächste Übungseinheit findet am Sonntag um 9 Uhr in der Volksbank Arena statt. Am Montag, 3. Oktober 2011 steigt dann die nächste DEL-Partie in der o2 World Hamburg um 14.30 Uhr gegen die Iserlohn Roosters.

Benoit Laporte (Trainer Hamburg Freezers): "Nach der Niederlage in Hannover haben wir mit der Mannschaft gesprochen und verdeutlicht, wie wichtig der Start eines Spiels ist. Das haben die Jungs verstanden - wir waren von Beginn an voll da. Nach dem 2:0 haben wir dann zu viele Pucks verloren, nach dem Anschlusstreffer aber wieder disziplinierter gespielt. Die DEG hat eine sehr gute Mannschaft und heute viele Schüsse abgegeben - John Curry war aber erneut ein sehr starker Rückhalt!"

Jeff Tomlinson (Trainer DEG Metro Stars): "Glückwunsch an Benoît und sein Team. Meine Mannschaft ist heute überhaupt nicht in die Partie gekommen und gleich in ein Loch gefallen. Es hat gedauert, bis wir da wieder rausgekommen sind. Dann haben wir uns aber viele Chancen erspielt, allerdings waren wir zu nachlässig vor dem Tor oder John Curry hat grandios gehalten. Mit sechs Gegentoren kann man zudem auswärts nicht gewinnen. Man merkt, wir haben zurzeit kein Selbstvertrauen."

Aufstellungen

Hamburg Freezers: Curry (Treutle) - Köppchen, Schubert; Cook, Traverse; Köttstorfer, Nielsen - Flaake, Festerling, Wolf; Brooks, S. Aubin, Dolak; Engelhardt, Jensen, Schmidt; Oppenheimer, Möchel, Polazcek - Trainer: Benoît Laporte

DEG Metro Stars: Gopefert (J. Aubin/26.) - Hedlund, Roach; Holland, Dinger; Bazany, Kramer; Nowak - Reimer, Kaufmann, Kreutzer; Ulmer, Beechey, James; Gordon, Kelly, Courchaine; Danner, Hofland, Hinterstocker - Trainer: Jeff Tomlinson

1:0 - 01:21 - Köttstorfer (S. Aubin, Brooks) - EQ