„Vorsorgepass“ von Haufe: Alles Wichtige regeln für Unfall, Krankheit und Alter

Auch wenn es schwer zu glauben ist: Wer sich noch heute bester Gesundheit erfreut, kann schon morgen nicht mehr in der Lage sein, selbst über seine Angelegenheiten zu bestimmen. Blitzschnell und ohne Vorwarnung schlagen Unfall und Krankheit oft zu. Wer aber soll dann das Vermögen verwalten, über die medizinische Versorgung und die Unterbringung in einer Einrichtung entscheiden? Ein vom Vormundschaftsgericht bestellter Amtsbetreuer? Denn Ehegatten, Eltern und Kinder sind nicht automatisch vertretungsberechtigt und haben im Zweifelsfall nicht einmal Zugang zu den Krankenunterlagen des Angehörigen. Nur rechtzeitig festgelegte unmissverständliche Anordnungen schließen solche Widrigkeiten aus.

Wertvolle Unterstützung gewährt hier der neue Titel "Vorsorgepass" aus dem Rudolf Haufe Verlag. Kompakt und leicht verständlich informiert das Büchlein über Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung inklusive aller relevanten aktuellen Änderungen. Sofort ausfüllbare Formulare, rechtliche Erläuterungen und übersichtliche Checklisten helfen zu jedem wichtigen Aspekt Vorkehrungen zu treffen. Juristisch einwandfrei formulierte Muster und Textbausteine bewahren davor, sich unklar auszudrücken oder entscheidende Punkte zu vergessen - von der Blutgruppe über die Einstellung zu Schmerzmitteln und lebenserhaltenden Maßnahmen bis hin zu den im Notfall entscheidungsbefugten Personen.

Wie bewahrt man eine Vorsorgevollmacht auf, wie lange gilt sie und wie schützt man sich vor Missbrauch? Was ist das Zentrale Vorsorgeregister, was regelt die Betreuungsverfügung und warum ist eine Patientenverfügung so wichtig? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Mini-Ratgeber korrekt und eingängig. Damit ermöglicht er dem Leser die nötige Vorsorge für Unfall, Krankheit und Alter, damit sein Leben in jedem Falle weiterhin in seinem Sinne verläuft.

Der attraktive Preis macht den "Vorsorgepass" von Haufe nicht nur für jedermann leicht erschwinglich, sondern empfiehlt ihn auch als äußerst nutzbringendes Werbegeschenk.

"Vorsorgepass"
Kompass, Neuerscheinung 2008, 64 Seiten, Broschur, 4,95 Euro