Darf der das? - Rechtssicherheit rund um die eigenen vier Wände

Haufe Frühjahrsprogramm 2010

(lifePR) (Freiburg, ) Muss der Nachbar sein Grundstück einzäunen? Darf der neue Mieter zuhause Giftschlangen züchten? Streitfälle rund ums Heim gehören in deutschen Gerichtssälen zum Alltag. Die Gerichtsverfahren sind nervenaufreibend, kostspielig - und oft unnötig. Denn wer sich auskennt in Sachen Nachbarschaftsoder Mietrecht, kann viele Konflikte vermeiden. Fundierte Informationen bieten zwei neue Ratgeber aus dem Haufe Verlag. "Mein gutes Recht als Nachbar" erklärt, wo Toleranz gefragt ist und wann man sich wehren darf. "Sicher vermieten" bietet Immobilienbesitzern Rechtssicherheit rund ums Vermieten.

Auf gute Nachbarschaft

Der ideale Nachbar gießt im Urlaub die Blumen und kümmert sich um die Post. In der Realität läuft nachts die Waschmaschine und der Nachbarshund gräbt das Gemüsebeet um. Eskaliert ein Streit, ist die Lebensqualität enorm beeinträchtigt - denn aus dem Weg gehen kann man sich nicht.

Auseinandersetzungen sollten daher so sachlich wie möglich geführt werden, rät Rechtsanwalt Jan Schultze- Melling im Ratgeber "Mein gutes Recht als Nachbar". Der Titel aus der Reihe ARD Buffet enthält alles Wissenswerte rund ums private Nachbarrecht. Leicht verständlich werden die rechtlichen Grundlagen erklärt. Beispiele und aktuelle Gerichtsurteile zeigen, wogegen man sich wehren darf und womit man leben muss. Grundsätzlich gilt: Wer in Frieden leben will, sollte den Kompromiss suchen. Doch was tun, wenn keine einvernehmliche Lösung möglich ist? Im abschließenden Kapitel erfährt der Leser, wie man für gerichtssichere Beweise sorgt. Der Titel ist für 12,90 Euro im Buchhandel oder über den Haufe-Shop zu beziehen.

Vermieten ohne Risiko

Sie sind der Alptraum jedes Vermieters: "Mietnomaden" oder "Messies", die beim Auszug Schulden- und Müllberge hinterlassen. Aber auch bei anderen Anlässen droht Ärger. Etwa wenn sich der neue Mieter als leidenschaftlicher Schlagzeuger outet oder ungefragt Untermieter einziehen. Bereits bei der Mietersuche kann man sich gegen einiges davon absichern. Wie, das erklärt Heidi Schnurr im TaschenGuide "Sicher Vermieten". Die Anwältin hat sich auf die Rechte von Vermietern spezialisiert. Ihr Rat: nicht auf Äußerlichkeiten vertrauen, sondern möglichst viele Informationen einholen. Unverzichtbar ist eine Mieter- Selbstauskunft. Stellt sich später heraus, dass der Mieter falsche Auskünfte gegeben hat, zieht er bei einem Rechtsstreit den Kürzeren. Von der Auswahl des richtigen Mietvertrags bis zur korrekten Abrechung der Betriebskosten ist der Ratgeber ein wertvoller Begleiter. Auch zur Beendigung eines Mietverhältnisses bietet er detaillierte Informationen, von Kündigungsgründen bis zu gesetzlichen Fristen. Ein weiteres Kapitel behandelt häufig auftretende Fragen aus dem Vermieter-Alltag: Wann darf der Mieter Umbauten durchführen? Was tun bei Lärmbelästigung? Der TaschenGuide bietet kompaktes Wissen rund um das Thema Vermieten zum günstigen Preis von 6,90 Euro. Der Ratgeber ist im Buchhandel oder im Haufe Shop erhältlich.

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Anfragen, entweder mit dem Bestellfax oder unter carla.jung@prosperopr.de
Diese Pressemitteilung posten: