Urlaub in Deutschland: Jetzt einen Reise in die Region Hannover planen!

Vormittags bei MADE IN GERMANY ZWEI internationale zeitgenössische Kunst bestaunen. Mittags Hannovers Sehenswürdigkeiten entlang des Roten Fadens entdecken. Nachmittags die von Palmen gesäumten Uferpromenaden auf dem Maschseefest entlang flanieren, mit den Kleinen auf der Kinderwiese spielen oder Comedy und Kleinkunst erleben. Und abends mit Seeblick schlemmen, unter freiem Himmel tanzen, internationale Live-Musik Open Air erleben oder ganz entspannt mit Freunden im Liegestuhl einen Cocktail trinken: Mitten in den Ferien ist in der Region Hannover jede Menge zu erleben! Ein Kurztrip lohnt sich jetzt ganz besonders. Schließlich verbreitet das Maschseefest, zu dem bislang bereits über 1,5 Millionen Besucher kamen, noch bis zum 19. August Urlaubsstimmung in der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Kunstfans gehen in dem nur wenige Schritte vom Maschsee entfernten Sprengel Museum Hannover, im Kunstverein Hannover und der kestnergesellschaft auf Entdeckungsreise: Mit MADE IN GERMANY ZWEI zeigen die drei Häuser noch bis zum 19. August eine große Überblicksschau zur internationalen, zeitgenössischen Kunst in Deutschland. Weiter geht die Kultur-Tour in Museen wie dem Niedersächsischen Landesmuseum, dem Historischen Museum oder im Wilhelm Busch - Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst.

Nach Kultur steht Sightseeing und Shopping auf dem Programm! Entlang des Roten Fadens werden die Sehenswürdigkeiten der Stadt auf eigene Faust entdeckt - und in der City laden gleich zwei der beliebtesten Einkaufsstraßen Deutschlands, die Georgstraße und die Bahnhofstraße, zum ausgiebigen Einkaufsbummel ein. Zahlreiche Straßencafés und urige Kneipen in der pittoresken, von historischer Backsteingotik geprägten Altstadt bieten die Möglichkeit, den Shoppingmarathon entspannt ausklingen zu lassen. Erholung in der Natur gefällig? In der grünsten Großstadt Deutschlands lädt Europas größter Stadtwald, die Eilenriede, zum Spazieren gehen, Rad fahren und Inlineskaten ein. Vielfältige Landschaften und grüne Oasen erwarten die Urlauber auch in den Städten und Gemeinden der gesamten Region Hannover. Ob mit dem Boot über das Steinhuder Meer segeln, vom Pferderücken aus blühende Heideflächen, Moore und Wälder im gemächlichen Trab an sich vorbei ziehen lassen oder sich auf Schloss Marienburg ein bisschen königlich fühlen: Die Region Hannover bietet mit ihren unterschiedlichen Landschaften, den vielfältigen Freizeitmöglichkeiten und den kleinen Städten und Orten rund um die Landeshauptstadt unendlich viele Möglichkeiten, den Urlaub mal spannend und mal entspannend zu gestalten. So laden zahlreiche Golfplätze dazu ein, an seinem Handicap zu arbeiten, Badeseen sorgen für Abkühlung- und im Deister wird zu Vogelgezwitscher und Blätterrauschen immer in Richtung Gipfel gewandert.

Und auch die Unterhaltung kommt nicht zu kurz: Das Festliche Wochenende lockt vom 17. bis 19. August mit Live-Musik, kulinarischen Genüssen, Kleinkunst und einem großen Feuerwerk ans Steinhuder Meer. Rund 40 Konzerte in nicht ganz alltäglichen Kulissen mit regionalen und internationalen Musikern bietet der Kultursommer 2012! Die Region Hannover und eine Vielzahl von Kulturinitiativen und -vereinen nehmen die Besucher noch bis zum 8. September mit auf eine klangvolle Reise durch Kirchen, Schlösser, Rittergüter, Scheunen und Industriehallen, Parks und Landschaftsgärten.

Dank kurzer Wege und eines hervorragenden Nahverkehrsnetzes sind die Urlauber aus dem Umland auch innerhalb kürzester Zeit wieder in der Landeshauptstadt Hannover - und spazieren in den Herrenhäuser Gärten zwischen verschlungenen Bosketten, kilometerlangen Buchsbaumhecken, sprudelnden Gartenfontänen und goldenen Skulpturen. Sie wurden vor über 300 Jahren von der Kurfürstin Sophie nach französischem Vorbild angelegt - und zählen heute zu den bedeutendsten und schönsten Barockanlagen Europas. Abenteurer kommen im Erlebnis-Zoo Hannover, einem der spektakulärsten Tierparks Deutschlands, auf ihre Kosten. Sieben fantastische Themenwelten mit rund 3.000 Tieren entführen mal mit Eisbären, felsigen Schluchten und tiefen Wäldern in die Kanada-Landschaft Yukon Bay und mal mit Giraffen, Straußen und einer Floß-Tour in die afrikanische Themenwelt Sambesi.

Am Abend hebt sich dann an den Bühnen der Stadt der Vorhang - in der Sommersaison sogar vielerorts unter freiem Himmel. So präsentiert das Autorenduo Heinz Rudolf Kunze und Heiner Lürig im Gartentheater in den Herrenhäuser Gärten noch bis zum 24. August sein erfolgreiches Shakespeare-Musical "Ein Sommernachtstraum". Farbenprächtig wird es beim 22. Internationalen Feuerwerkswettbewerb, der ebenfalls in den Herrenhäuser Gärten stattfindet. Nach der Sommerpause zaubern noch drei von fünf internationalen Topteams bis Ende September zu perfekt abgestimmter Musik fulminante Himmelsbilder ins Firmament. Bevor die Feuerwerkteams das Publikum mit ihrer Interpretation des Pflichtstücks und einer anschließenden Kür in Staunen versetzen, verkürzen thematisch auf das Teilnehmerland abgestimmte Live-Musik und Kleinkunst die Wartezeit. Die Termine: 25. August (Portugal), 8. September (England), 22. September (Kroatien). Und im GOP Varieté-Theater erleben die Zuschauer mit der aktuellen Show "Hannover Royal" charmantes Kabarett der Spitzenklasse.

Zur Tanzmetropole wird Hannover bei der 27. Ausgabe des Festivals TANZtheater INTERNATIONAL vom 30. August bis 8. September. Abwechslungsreiche Tanzproduktionen von Größen der Tanzszene bis hin zu Stücken der jüngeren Generation lassen das Festival zur Präsentationsplattform für die Tanzsprachen der Gegenwart werden. Und auch Festivalfans kommen nicht zu kurz: Beim BOOTBOOHOOK im Kronsbergpark (24.-26.8) zeigen über 40 Bands die ganze Bandbreite von Indie bis Elektro- und Gitarren-Pop. Topacts sind u. a. Boy und Tocotronic.

Rund um die Veranstaltungs-Highlights in der Region Hannover hat die HMTG spannende Erlebnispakete geschnürt - Hotelübernachtungen inklusive. Eine Übersicht über Veranstaltungsangebote und Erlebnispakete finden Sie unter www.hannover.de/tourismus und www.hannover.de/....

Einen Überblick über Unterkünfte in der Region Hannover gibt das neue Urlaubs-Portal der HMTG. Unter www.hannover.de/urlaubsregion lassen sich Hotel-, Pensions- und Gasthofzimmer ganz bequem buchen.

Fotos zur redaktionellen Verwendung haben wir unter www.hannover.de/fotodownload bereit gestellt.