Museum Schloss Herrenhausen öffnet - Auftaktausstellung zeichnet lebendiges Bild einer wechselvollen Gartengeschichte

Künftig locken die Herrenhäuser Gärten mit einem weiteren Juwel - und Hannover wird um ein Stück Museumskultur reicher. Das neue Museum Schloss Herrenhausen (MSH) ist heute (14.5.) an diesem historischen Ort nach mehrjähriger Planung durch die Verantwortlichen der Landeshauptstadt Hannover (LHH), gut einem Jahr Ausbauzeit sowie mit Unterstützung des Landes Niedersachsen und zahlreicher weiterer Förderer feierlich eröffnet worden. Es ergänzt das vor wenigen Monaten wiedererrichtete Schloss Herrenhausen.

Gemeinsam mit der VolkswagenStiftung hatte die LHH 2009 den Wiederaufbau des im Zweiten Weltkrieg zerstörten Schlosses beschlossen und ein vielfältiges Nutzungskonzept entworfen. Die VolkswagenStiftung ließ im Schloss ein modernes Tagungszentrum entstehen, die LHH richtete in den Seitenflügeln hochmoderne Ausstellungsräume ein - unter der Verantwortung des Historischen Museums Hannover. Das Land Niedersachsen sowie die LHH förderten die Einrichtung des MSH mit jeweils einer Million Euro. Für Bau und Einrichtung des Souterrains hat die Stadt vom Landesverband Metall Niedersachsen/ Hansestadt Bremen eine Spende i.H. von 1,25 Millionen Euro erhalten.

Ab dem 15. Mai 2013 lädt das Museum Schloss Herrenhausen (MSH) zur Auftaktausstellung "Schlösser und Gärten in Herrenhausen. Vom Barock zur Moderne" ein. Sie erzählt die Geschichte der Herrenhäuser Gärten und der zugehörigen Schlösser vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart.

Statements zur Eröffnung

Marlis Drevermann, Kulturdezernentin der Landeshauptstadt Hannover: "Ich freue mich sehr, dass wir heute eines der spannendsten kulturhistorischen Museen Norddeutschlands eröffnen dürfen. Das Museum Schloss Herrenhausen wird den Gästen der Gärten aus Hannover, Deutschland, Europa und Übersee die Geschichte des Großen Barockgartens, der seinerzeit handelnden Persönlichkeiten und ihrer Zeit erzählen. Akzentuiert durch die großartige Gestaltung des Büros "hg merz architekten museumsgestalter" erlauben mehr als 500 ausgewählte Sammlungsobjekte die Zeitreise in eine wechselvolle dreihundertjährige Geschichte."

Dr. Annette Schwandner, Ministerialdirigentin im niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur: "Das neue Museum im Schloss Herrenhausen schließt die Lücke in der Präsentation unserer Landes- und Geistesgeschichte. Die beiden Schlossflügel und der Verbindungstrakt sind ein idealer Ort, um die zentralen Themen unserer großen Landesausstellung 2014 zu präsentieren: "Als die Royals aus Hannover kamen. Hannovers Herrscher auf Englands Thron 1714-1837". Deshalb hat das Land Niedersachsen gern eine Million Euro für die Einrichtung des Schlossmuseums investiert, um damit unsere niedersächsische Museumslandschaft zu stärken."

Prof. Dr. Thomas Schwark, Direktor des Historischen Museums Hannover: "'Einmal im Leben...', zur schönen Hülle des Schlosses Herrenhausen schafft das Historische Museum mit seiner Ausstellung Inhalte und Perspektiven auf eines der schönsten Garten-Ensembles Europas. Eine wunderbare Aufgabe!"

Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der HMTG: "Ein Museumsneubau in der heutigen Zeit ist etwas ganz Besonderes! Und welchen besseren Platz gibt es dafür als Herrenhausen, einen Ort, der Kultur und Geschichte atmet. Mit seinen unterschiedlichen Ausstellungen wird das Museum Schloss Herrenhausen die Strahlkraft der Herrenhäuser Gärten noch weiter verstärken".

Ausblick

Im kommenden Jahr 2014 wird das Schlossmuseum einen Hauptteil der großen Niedersächsischen Landesausstellung zur Geschichte der Hannoveraner Welfen präsentieren. Die Ausstellung "Als die Royals aus Hannover kamen. Hannovers Herrscher auf Englands Thron 1714 - 1837" beschäftigt sich an fünf Standorten mit der 123-jährigen Geschichte der Personalunion.

Weitere Events in den Herrenhäuser Gärten

Das Schloss mit dem Museum ist umgeben von einer der schönsten Parkanlagen Europas: Vor über 300 Jahren von Kurfürstin Sophie geschaffen, beeindruckt der Große Garten bis heute mit barocken Ornamenten, kunstvoll geschnittenen Hecken, prächtigen Skulpturen und Wasserspielen. Die von der weltberühmten Künstlerin Niki de Saint Phalle gestaltete Grotte lädt ebenso zum Staunen ein, wie die prunkvolle Galerie oder die Orangerie. Der Berggarten präsentiert botanische Schätze und eine der größten Orchideensammlungen der Welt. Komplettiert werden die Herrenhäuser Gärten, die im vergangenen Jahr über 600.000 Besucher anzogen, von dem idyllischen Georgengarten. Im Sommer bilden die Gärten eine traumhafte Kulisse für zahlreiche hochkarätige Veranstaltungen. Kultur auf höchstem Niveau präsentieren die KunstFestSpiele mit ihrem diesjährigen Motto "HEIMAT UTOPIE" (1. bis 22. Juni). Die weltbesten Pyrotechniker sorgen beim 23. Internationalen Feuerwerkswettbewerb an fünf Abenden zwischen Mai und September für Furore, wenn sie den Himmel mit explosiven Kunstwerken aus Licht und Musik erfüllen. Beim "Kleinen Fest im Großen Garten", (10. bis 28. Juli) einem der größten Kleinkunstfestivals in Deutschland, bespielen Tänzer, Pantomimen und Musikanten die weitverzweigte Open-Air-Bühne. Musicalzauber erwartet die Besucher im Gartentheater: Die Autoren Heinz Rudolf Kunze und Heiner Lürig präsentieren vom 2. bis 31. August wieder ihr erfolgreiches Shakespeare-Musical "Ein Sommernachtstraum". In der Orangerie und auf weiteren Bühnen präsentiert das TANZtheater INTERNATIONAL (29.8. bis 7.9.) Highlights der internationalen zeitgenössischen Tanzszene. Auch in der kühleren Jahreszeit wird die Saison nicht unterbrochen - dann stehen klassische Konzerte und das Wintervarieté in Galerie und Orangerie auf dem Programm.

Rund um den Herrenhausen-Besuch hat die HMTG verschiedene Erlebnispakte mit Übernachtung und weiteren Extras geschnürt, eine Übersicht gibt es unter www.hannover.de/.... Weitere Informationen unter www.hannover.de/herrenhausen , www.hannover-tourismus.de & www.visit-hannover.com . Fotos zur redaktionellen Verwendung haben wir unter www.hannover.de/fotodownload bereit gestellt.