Hannover: Die Kongress-Stadt in der Mitte Europas

Die Hannover Marketing und Tourismus GmbH wirbt in einer bundesweiten Kampagne für die niedersächsische Landeshauptstadt als Veranstaltungs-Standort mit vielen Möglichkeiten

Moderne Infrastruktur, zentrale Lage, vielfältige Locations: Hannover überzeugt als Kongressstadt mitten in Europa. Immer mehr Unternehmen und Organisationen nutzen die Stadt mit ihren über 26.000 Hotelbetten und den kurzen Wegen zwischen Tagungsstätten und touristischen Highlights als Veranstaltungsort für ihre Tagungen. So findet etwa auch der Deutsche Ärztetag 2013 in Hannover statt.
Als Verkehrsknotenpunkt ist die Messe- und Eventstadt über die Autobahnen A2 und A7, das ICE-Netz der Deutschen Bahn und den Hannover Airport, von dem aus über 100 Direktziele angeflogen werden, schnell und bequem erreichbar. Immer neue Flugverbindungen wie etwa die nach Warschau oder der Neueinstieg von British Airways mit drei täglichen Abflügen ab Ende Oktober unterstreichen die Bedeutung Hannovers als Drehkreuz in Europa.

Um Entscheidern der MICE-Branche (Meetings, Incentives, Conventions, Events) die Planung zu erleichtern, bietet HannoverKongress, der Kongressservice der Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG), eine unabhängige Beratung bei der Organisation von Tagungen an. Darüber hinaus ist HannoverKongress Ansprechpartner in allen Fragen rund um das Thema „Wirtschaftstourismus“ – und steht bei der Planung der gesamten Tagungsveranstaltung – von der Buchung der Location und der Unterkunft über den Shuttle-Service und das Ticketing bis hin zum Catering – beratend zur Seite.

Die Kongressveranstalter haben die Wahl zwischen zahlreichen attraktiven Veranstaltungslocations – einige von Ihnen sogar preisgekrönt. So wurde etwa das Expo-Holzdach auf dem Gelände der Deutschen Messe AG jüngst mit dem Location Award für Großveranstaltungen ausgezeichnet – und setzte sich gegen die ebenfalls nominierten Locations Olympiastadion Berlin und O2-World in Hamburg durch. Ebenfalls preisgekrönt ist das Convention Center, das auf dem Messegelände 35 Räume und Säle mit einer Gesamtfläche von über 5.200 Quadratmetern bietet. Doch auch jenseits des Messegeländes lässt sich in Hannover ausgezeichnet tagen: Das Hannover Congress Centrum (HCC) wurde erst kürzlich für 3,6 Millionen Euro modernisiert. Die historischen Festsäle – Blauer Saal, Bonatz Saal und Roter Saal sowie das dazugehörigen Foyer – erstrahlen in neuem Glanz. Nach dreimonatiger Bauzeit stehen in diesen Räumen damit wieder hochkarätige Veranstaltungskapazitäten für Tagungen, Seminare und Feierlichkeiten aller Art zur Verfügung. Darüber hinaus bietet das HCC als eins der größten und leistungsstärksten Veranstaltungszentren Deutschlands etwa mit der Eilenriede- und Niedersachsenhalle zahlreiche Möglichkeiten für die Veranstaltung von Kongressen oder Tagungen.

Individuelle Locations wie der Erlebnis-Zoo Hannover, der Bahnhof Leinhausen, der Expo Bahnhof Hannover, die AWD-Arena, das Jagdschloss Springe, der Hannover Airport oder das Schloss Marienburg runden das vielfältige Angebot ab. Neu im Programm von HannoverKongress: Das Tagungszentrum im Schloss Herrenhausen, das ab 2013 mit stilvollen Räumlichkeiten, neuester Technik und professioneller Betreuung als Tagungszentrum im wunderschönen Ambiente der Herrenhäuser Gärten für höchste Ansprüche zur Verfügung steht.

Auf die vielfältigen Möglichkeiten, die die Kongressstadt Hannover bietet, macht die aktuelle Werbekampagne der HMTG aufmerksam: Rund 250 Großflächenplakate mit Impressionen verschiedener Veranstaltungslocations und dem Meeting-Planet-Motiv erinnern bis zum 1. November in anderen Kongress-Städten und an Standorten von großen Unternehmen wie beispielsweise in Köln, Leipzig, Bremen, Stuttgart oder Dortmund an den Kongressstandort Hannover. Anzeigen in Fachzeitschriften, wie beispielsweise in der „Events“, sowie ein großer Banner am Hauptbahnhof in Hamburg ergänzen die Kampagne. Zudem werden alle Flugreisenden am Airport Hannover von einem großen Meeting-Planet-Plakat begrüßt.

„Das kommende Jahr wird ein starkes Messejahr. Kongressveranstalter sollten jetzt die Chance nutzen und ihre Veranstaltung in Hannover planen. HannoverKongress liefert dabei professionelle Unterstützung und Beratung“, sagt Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der Hannover Marketing und Tourismus GmbH.

Um den Messestandort Hannover hinsichtlich seiner Möglichkeiten als Veranstaltungsort für Kongresse und andere Corporate Events nachhaltig zu positionieren, haben sich die Partner HMTG, das Hannover Congress Centrum (HCC) und die Deutsche Messe AG zu einem Servicepool zusammengeschlossen. Koordiniert wird der Service von HannoverKongress. Unter dem Motto "HANNOVER: THE MEETING PLANET - Tag und Nacht hellwach: Die Kongressstadt Hannover" werben die drei Partner seit Januar 2011 gemeinsam erfolgreich für Hannover als Veranstaltungsdestination.

Weitere Informationen zu HannoverKongress sowie die Kongressbroschüre zum Download sind unter www.hannoverkongress.de abrufbar. Auf Facebook ist der Meeting Planet unter www.facebook.com/... zu finden.