Story Box-ID: 364046

Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Ditthornstraße 10 93055 Regensburg, Deutschland http://www.hwkno.de
Ansprechpartner:in Herr Hans Schmidt 0941 7965-116
Logo der Firma Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz

Jetzt für die berufliche Zukunft rüsten

Neues Weiterbildungsprogramm 2013 der Handwerkskammer

(lifePR) (Regensburg, )
Ob Fachkraft für Solartechnik oder Meister im Schreinerhandwerk, ob Betriebsinformatiker oder Orthopädieschuhmacher – das neue Weiterbildungsprogramm 2013 der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz bietet facettenreiche Möglichkeiten, sich zur qualifizierten Fachkraft weiterzubilden sowie seine Talente und Interessen zu fördern.

"Handwerkliche Fachkräfte sind die Stars von morgen", so Hans Schmidt, Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, zum drohenden Fachkräftemangel aufgrund der demografischen Entwicklung. "CNC-Fachkräfte oder Meister in der Automatisierungstechnik beispielsweise werden schon fast gehandelt wie Fußballspieler." Erwirbt man eine zusätzliche berufliche Qualifikation, sichere man sich gegen eventuelle Krisen und schaffe sich eine gute Grundlage für einen festen Arbeitsplatz. "Weiterbildung schafft Sicherheit für die Zukunft und anstehende Herausforderungen."

Unterschiedliche Fördermöglichkeiten wie Meister-BAföG oder Bildungsprämien entlasten die Interessenten finanziell. Mit dem Meistertitel oder einem vergleichbaren Abschluss, wie zum Beispiel dem Betriebsinformatiker (HWK) oder dem Betriebswirt (HWK), erwirbt man auch die Möglichkeit, an jeder deutschen Hochschule zu studieren.

Im Weiterbildungsprogramm 2013 finden Interessenten:
  • Meisterkurse in 23 Handwerksberufen in Vollzeit oder berufsbegleitend
  • technische Kurse vom Energieberater (HWK) bis hin zur CAD-Fachkraft (HWK)
  • EDV-Kurse mit modularer Aufbaumöglichkeit bis zum Betriebsinformatiker (HWK)
  • aktuelle Weiterbildungen in Betriebswirtschaft und Recht, von der Kostenrechnung über Arbeitsrecht und dem Umgang mit Mängelrügen
Die Weiterbildungsbroschüre 2013 der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz kann kostenlos angefordert unter der Telefonnummer
0941 7965-145 oder per E-Mail an weiterbildung@hwkno.de. Außerdem steht sie unter www.hwkno.de zum Download bereit.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten