Story Box-ID: 378818

Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Ditthornstraße 10 93055 Regensburg, Deutschland http://www.hwkno.de
Ansprechpartner:in Herr Hans Pschorn +49 941 7965104
Logo der Firma Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz

Gute Geschäftslage, aber gedämpfte Erwartungen

Handwerkskonjunktur beruhigt sich auf überdurchschnittlichem Niveau

(lifePR) (Regensburg, )
Die Konjunktur im ostbayerischen Handwerk beruhigt sich auf einem überdurchschnittlichen Niveau, wie aus dem Konjunkturbericht zum 4. Quartal 2012 der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz zu entnehmen ist. Das ostbayerische Handwerk sei zum Jahresende 2012 sehr gut aufgestellt gewesen. Dennoch rechne es künftig mit einer sich verlangsamenden Dynamik. Das hohe Niveau könne, so die Handwerkskammer, nur erhalten bleiben, wenn alle Rahmenbedingungen stimmen. Deshalb sei es wichtig, dass die Probleme in der Finanz- und Energiepolitik gelöst und keine weiteren Verunsicherungen erzeugt werden.

Bauhandwerk nach wie vor Steckenpferd des Handwerks

Laut Konjunkturbericht seien die "Leistungsträger der Handwerkswirtschaft" nach wie vor das Baugewerbe und die Handwerke für den gewerblichen Bedarf; auch wenn bei den Handwerken für den gewerblichen Bedarf die Einflüsse aus dem europäischen Wirtschaftsraum spürbar seien. Im Kfz-Gewerbe seien im Verhältnis zum letzten Quartal die Auftragseingänge wieder angestiegen. Saisonbedingt berichte vor allem das Lebensmittelgewerbe von einer sehr guten Auslastung. Insgesamt sprechen 91 Prozent der Handwerksbetriebe von einer guten oder sehr guten Auslastung.

Ausblick auf die nächsten drei Monate

Laut Konjunkturumfrage sind die Erwartungen der Oberpfälzer und niederbayerischen Handwerker für das 1. Quartal 2013 eher gedämpft. Zwar von einer guten Wirtschaftslage ausgehend, rechnet rund ein Viertel aller Betriebe mit sinkenden Auftragseingängen. Außerdem sei, wie dem Bericht zu entnehmen ist, in den nächsten drei Monaten nicht mit weiteren Einstellungen zu rechnen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten