Story Box-ID: 1044

Handwerkskammer Magdeburg Gareisstraße 10 39106 Magdeburg, Deutschland http://www.hwk-magdeburg.de
Ansprechpartner:in Frau Britta Goers +49 391 6268126
Logo der Firma Handwerkskammer Magdeburg
Handwerkskammer Magdeburg

„Der TÜV der beruflichen Aus- und Weiterbildung“

In einer Feierstunde hat die Handwerkskammer 130 Mitglieder ihrer Gesellenprüfungsausschüsse neu berufen.

(lifePR) (Magdeburg, )
"Sie sind so etwas wie der TÜV für die berufliche Aus- und Weiterbildung", lobte der Präsident der Handwerkskammer (HWK) Magdeburg, Klaus Medoch. Gemeinsam mit der Hauptgeschäftsführerin der Kammer, Christa Knoblauch, berief er 130 ehrenamtlich Tätige neu in die Gesellenprüfungsausschüsse der Kammer. Medoch führte sein Kompliment näher aus: "In der Wirtschaft und Industrie darf nur der an den Start gehen, der von Ihnen durchgecheckt wurde und Ihre Tests bestanden hat."

Insgesamt übergaben Medoch und Knoblauch den Mitgliedern von 34 Gesellenprüfungsausschüssen in 23 Ausbildungsberufen ihre Berufungsurkunden. Die 130 neuen Ausschussmitglieder werden in den kommenden fünf Jahren ihrer ehrenamtlichen Aufgabe nachkommen: Turnusgemäß wurden die Ausschüsse für den Zeitraum bis 2012 neu berufen. Zugleich verabschiedete die Kammer 29 verdiente Prüfer aus ihrem Ehrenamt - darunter auch den Präsidenten der HWK, der seit 1993 angehende Metallbearbeiter geprüft hat.

Sowohl bei den scheidenden als auch bei den neu berufenen Prüfern bedankten sich Präsident Klaus Medoch und Hauptgeschäftsführerin Christa Knoblauch ausdrücklich für den Einsatz, den das Ehrenamt verlangt. Neben Sach- und Fachkompetenz müssten die Prüfer eine Menge Fingerspitzengefühl und Verantwortungsbewusstsein unter Beweis stellen, außerdem ein hohes Maß an Verantwortung und innere Unabhängigkeit.

Insgesamt nehmen die über 170 Prüfungsausschüsse im Bezirk der HWK Magdeburg jährlich mehr als 6000 Gesellen- und Zwischenprüfungen ab. Die insgesamt 1400 ehrenamtlich tätigen Prüfer sind im "Hauptberuf" Unternehmer, Arbeitnehmer oder Lehrer.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten