Sanierung von Wohngebäuden

Praktische Tipps auf den Internetseiten der Handwerkskammer Heilbronn-Franken

(lifePR) (Heilbronn, ) Auf ihren Internetseiten www.hwk-heilbronn.de gibt die Handwerkskammer Heilbronn-Franken praktische Tipps rund um die Sanierung von Wohngebäuden. So finden sich unter der Rubrik "Service" unter anderem Informationen zur energetischen Gebäudesanierung und zum Gebäudeenergieausweis.

Am Anfang einer energetischen Wohnhaussanierung empfiehlt es sich, eine Energiediagnose durchführen zu lassen. Sie gibt einen Überblick darüber, wie das Gebäude aus energetischer Sicht zukunftssicher gemacht werden kann. Unter dem Menüpunkt "Gebäudesanierung" sind Informationen zu den Energiediagnosen "Energie-Spar-Check" und "Vor-Ort-Beratung" und wie diese vom Staat gefördert werden, aufgeführt. Auch Investitionen in energiesparende Technologien werden vom Staat gefördert. Alle zur Verfügung stehenden zinsgünstigen Darlehen und Zuschüsse werden, unterteilt nach den technischen Maßnahmen, detailliert beschrieben.

Darüber hinaus erfahren Hauseigentümer, wo es Fachleute gibt, die Schimmelschäden beseitigen, Asbestzementplatten sachgerecht demontieren oder Heizöltankräume fachgerecht beschichten.

In einem weiteren Menüpunkt befinden sich Auskünfte zum Gebäudeenergieausweis nach der Energieeinsparverordnung. Hier wird erläutert, welche Informationen ein solcher Ausweis bietet, welche Arten von Ausweisen und Fristen es gibt und wer die Ausweise ausstellen darf.

Hinweise zum ökologischen und nachhaltigen Bauen gibt es unter der Rubrik "Verbrauchertipps". Dort werden zum Beispiel regionale Fachbetriebe aufgelistet, die Wohnhäuser aus Holz nach ökologischen Gesichtspunkten bauen.