Ansprechpartner:in Herr Klemens Deider +49 351 4640406

Hochschulreif für die Lehre

Betrieb statt Uni: Experten der Handwerkskammer Dresden beraten Abiturienten zu Berufen im Handwerk

Die Bundesagentur für Arbeit hat diese Woche bundesweit zur "Woche der Ausbildung" erklärt. Und das nicht ohne Grund: Insgesamt sinkt die Zahl derer, die eine Ausbildung anfangen - auch in Sachsen. Deshalb fehlten künftig Fachkräfte. Wurden im Freistaat 2007 noch insgesamt 31.000 Ausbildungsverträge abgeschlossen, waren es 2012 nur noch 18.500. Daneben steigt der Anteil der Studienanfänger.

Die Handwerkskammer Dresden bietet deshalb speziell für Abiturienten Beratungstermine mit Ausbildungsexperten an. "Das Handwerk ist modern, vielfältig und zukunftssicher. Es bietet für Abiturienten attraktive Bildungs- und Karrierechancen - gerade auch im Hinblick auf Stellen in der Unternehmensführung und für Betriebsübernahmen", sagte Dr. Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden.

Im Kammerbezirk Dresden besitzen 13 Prozent der Handwerkslehrlinge die Hochschulreife. Von den derzeit 4.800 Lehrlingen haben 639 ein Abitur (Stand März 2014). Sie entschieden sich damit für die Lehre und gegen ein Studium. Bundesweit besaßen im Ausbildungsjahr 2012/13 im Schnitt 9,2 Prozent aller Lehrlinge im Handwerk die allgemeine bzw. Fachhochschulreife.

Welcher der etwa 150 Handwerksberufe für jeden Schüler der richtige ist, erklären die Experten der Handwerkskammer Dresden vor Ort. Schüler der Klassenstufen 10 und 11 sowie Abiturienten können sich beim "Karrieretreff" der Handwerkskammer Dresden persönlich über eine Ausbildung beraten lassen. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Termine:

Karrieretreff in der Landeshauptstadt Dresden (2. Do. / Monat) Handwerkskammer Dresden, Am Lagerplatz 8, 01099 Dresden
Kontakt: Ingolf Radecke, Tel. 0351 4640-946, ingolf.radecke@hwk-dresden.de

Karrieretreff im Landkreis Bautzen (3. Do. / Monat) Kreishandwerkerschaft Bautzen, Wallstr. 8, 02625 Bautzen
Kontakt: Benjamin Bachmann, Tel. 0351 4640-962, benjamin.bachmann@hwk-dresden.de

Karrieretreff im Landkreis Görlitz (4. Do. / Monat) Kreishandwerkerschaft Görlitz, Lessingstr. 32, 02763 Zittau
Kontakt: Jürgen Richter, Tel. 0351 4640-978, juergen.richter@hwk-dresden.de

Karrieretreff im Landkreis Meißen (2. Do. / Monat) Kreishandwerkerschaft Region Meißen, Hauptstr. 52, 01589 Riesa
Kontakt: Gudrun Gottschalk, Tel. 0351 4640-965, gudrun.gottschalk@hwk-dresden.de

Karrieretreff Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge (1. Do. / Monat) Kreishandwerkerschaft Südsachsen, Bahnhofstr. 15, 01796 Pirna
Kontakt: Thomas Götze, Tel. 0351 4640- 964, thomas.goetze@hwk-dresden.de