Ansprechpartner:in Herr David Plättner +49 6181 681421

Dunlop ist Partner der Hamburg-Berlin-Klassik 2011

Dunlop unterstützt größte Oldtimer-Rallye Norddeutschlands / Fernsehkoch Mario Kotaska sorgt für kulinarischen Auftakt / Dunlop und BMW demonstrieren historischen Boxenstopp

Die vierte Auflage der Hamburg-Berlin-Klassik ist ein Rallye- Highlight für automobile Klassiker: Vom 26. bis 28. Mai 2011 stehen für 180 Oldund Youngtimer insgesamt fünf Etappen von der Elbe bis an die Spree auf dem Programm. Premium-Reifenhersteller Dunlop ist Hauptsponsor der abwechslungsreichen Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeitsrallye, bei der zahlreiche Prominente aus Film- und Fernsehen, Motorsport und Gesellschaft teilnehmen werden.

Bei der größten Oldtimer-Rallye im Norden der Republik ist Dunlop nicht nur als Veranstaltungspartner und Reifenlieferant vieler Teams aktiv. Insgesamt zehn Dunlop-Teams starten unter dem Motto der Rallye "Reisen statt Rasen - die Faszination des Reisens neu entdecken". So gehen unter anderem Dr. Rainer Landwehr, Geschäftsführer der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH in Hanau, und Bernd Wieland, Chefredakteur der veranstaltenden Fachzeitschrift Auto Bild, gemeinsam auf die Reise. Sie pilotieren einen Cisitalia 202 Gran Sport Coupé aus dem Jahre 1950.

Dunlop und BMW demonstrieren historischen Boxenstopp

Als Teil seiner umfangreichen Aktivitäten im Klassikbereich wird sich Dunlop bei der Hamburg-Berlin-Klassik vielfältig einbringen. Eines der Highlights steht am Mittag des dritten Veranstaltungstages auf dem Programm, wenn die Teams zur Mittagsrast am Drivingcenter in Groß Dölln eintreffen und in den Genuss einer gemeinsamen Aktion von Dunlop und BMW kommen. Im Fahrerlager auf Europas größtem Fahrsicherheitsgelände wird eine authentische Boxengassen-Szene der 60er Jahre aufgebaut, in der die Partner eine Boxenstoppdemonstration zeigen werden. Der dabei genutzte MINI Cooper wurde von BMW Classic werksseitig restauriert. In die historischen Overalls der Boxencrew schlüpfen Dunlop-Mechaniker, die zeigen, dass auch mit historischem Gerät professioneller Service möglich ist. Ebenfalls in Groß Dölln wird die Wertungsprüfung absolviert, für die Dunlop das Namenssponsoring übernimmt.

TV-Koch Mario Kotaska umsorgt die Teams mit Catering von Dunlop

Auch am ersten Tag des Events ist Veranstaltungspartner Dunlop bestens präsent und sorgt gemeinsam mit Fernsehkoch Mario Kotaska für einen kulinarischen Start: Kotaska umsorgt die Teams an der Fischauktionshalle in Hamburg mit Hamburgern, die durch ein spezielles Dressing à la Mario Kotaska zur außergewöhnlichen Stärkung für die erste Etappe werden. Im Anschluss wird der TV-Star die rund 700 km lange Fahrt über fünf Etappen selbst unter die Räder nehmen: Er pilotiert ein 180 PS starkes Fiat Dino Coupé von 1972 - eines von vier Fahrzeugen, die unter dem Namen der Lebenshilfe Giessen in Dunlop- Diensten zum Einsatz kommen. Zum glänzenden Abschluss der Veranstaltung trägt überdies eine Teilnehmerin bei, die die Strecke ebenfalls auf Dunlop-Reifen absolvieren wird: Rennfahrerin und Moderatorin Eve Scheer moderiert am Zielort Berlin den großen Gala-Abend mit Siegerehrung im Hotel Grand Hyatt.

Dunlop pflegt im Oldtimersport seine Motorsporttradition

In der historischen Motorsportszene genießt Dunlop einen hervorragenden Ruf. Durch ein über Jahrzehnte aufgebautes Motorsport-Know-how ist die Stellung so stark, dass bei einem großen Teil des Oldtimersports die Verwendung von Dunlop-Reifen sogar vom Motorsportweltverband FIA vorgeschrieben wird. Ab der Saison 2011 verstärkt Dunlop sein Engagement im historischen Motorsport weiter. Im Rahmen einer Partnerschaft mit der Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport (FHR) beliefert Dunlop den "Dunlop FHR Langstreckencup" und die "FHR Historische Tourenwagen- und GT-Trophy" (HTGT) exklusiv.