Ansprechpartner:in Frau Dr. Anne Hardy +49 69 79828628

Erster Platz beim VWL-Ranking des Handelsblattes

Roman Inderst publiziert drei mal so viel wie ein durchschnittlicher Professor der Top 100

Als Prof. Dr. Roman Inderst vor einem knappen Jahr von der London School of Economics an die Universität Frankfurt kam, wollte er in Deutschland die Umsetzung ökonomischer Erkenntnisse in die Praxis voran treiben. Diesem Ziel hat er sich auf der Stiftungsprofessur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzökonomie, mit großem Erfolg gewidmet. Die Redaktion der Wirtschaftszeitung "Handelsblatt" zeichnete Inderst jetzt als den produktivsten deutschsprachigen Ökonomen aus. Inderst publiziere drei mal so viel wie durchschnittliche Professoren, die auf der Liste der Top einhundert stehen. Grundlage für das vor einem Jahr eingeführte Handelsblatt-Ranking ist eine Datenbank, in der die Veröffentlichungen von fast 1200 Forschern an gut 90 Universitäten und Instituten in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz erfasst sind.

Roman Inderst absolvierte 1994 die European School of Business (ESB) an der FH Reutlingen, studierte Soziologie in Hagen sowie anschließend Volkswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität in Berlin. Er promovierte 1998 mit einem Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes an der Freien Universität Berlin, bevor er sich dann in Mannheim bei Prof. Moldovanu habilitierte. Zuletzt hatte Inderst einen Lehrstuhl an der renommierten London School of Economics, wo er sowohl der volkswirtschaftlichen als auch der betriebswirtschaftlichen (Accounting and Finance) Fakultät angehörte. Sein Karriereweg führte ihn zuvor unter anderem auch an eine führende Business School (INSEAD), wo Inderst in einer unbefristeten (tenured) Stelle als Associate Professor Corporate Finance unterrichtete.

Inderst ist einer der drei Stiftungsprofessuren im neu eingerichteten Institute for Monetary and Financial Stability (IMFS). Er beschäftigt sich vornehmlich mit Fragen der Finanzaufsicht (insbesondere der Bankenregulierung) sowie der Wettbewerbspolitik.