Utopia Awards: GLS Bank als bestes Unternehmen ausgezeichnet

Die sozial-ökologische GLS Bank wurde gestern Abend unter 77 nominierten Unternehmen mit dem Utopia Award für ihre nachhaltige Geschäftspolitik und ihr beispielhaftes Engagement ausgezeichnet.

Anlässlich der ersten Utopia Konferenz in Berlin wurden gestern Abend, moderiert von Sandra Maischberger, die Utopia Awards verliehen. Die Jury, u.a. zusammengesetzt aus Rainer Grießhammer, Axel Milberg und Wolfgang Sachs, vergab den Preis in der Kategorie „Unternehmen 2008“ an die sozial-ökologische GLS Bank. Die GLS Bank stelle täglich unter Beweis, dass sich ökonomisch orientiertes Bankmanagement mit ökologischer und sozialer Verantwortung verbinden lasse – so lautete die Begründung der hochkarätigen Jury.

Thomas Jorberg, Vorstandsprecher der GLS Bank, zeigte sich freudig überrascht: „Ich bin stolz darauf, dass sich die GLS Bank zu den Impuls gebenden Unternehmen in Deutschland zählen darf“, so Jorberg am Abend. „Das GLS Konzept verbindet seit über 30 Jahren ökonomische mit sozialen und ökologischen Gesichtspunkten. Aktuell zeigt sich am Zusammentreffen von Finanzmarktkrise, Armutskrise und Klimakrise, wie zentral die gemeinsame Berücksichtung dieser Aspekte ist. Um nachhaltige Lösungen zu finden, ist es unerlässlich, soziale, ökologische und ökonomische Fragestellungen gemeinsam zu bedenken.“

Die Utopia Awards honorieren besonders nachhaltige Geschäftsideen unter Kriterien der Effizienz, Originalität, Attraktivität und des Wirkungsgrades. Zu den Nominierten gehörten Unternehmen, Ideen, Initiativen und Produkte aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Medien.

www.utopia.de startete vor einem Jahr als erste unabhängige Konsumenten-Pattform für strategischen Konsum und nachhaltigen Lebensstil. Mit derzeit 28.000 Mitgliedern ist sie die führende Web 2.0 Plattform in diesem Bereich.