GLC AG gewinnt den Hamburg Consulting Preis 2011

1. Platz für das Glücksburger Modell am Projektbeispiel Tourismusmarketing für den Oberharz

Nach einem intensiven Wettbewerb nahm die GLC Glücksburg Consulting AG am 23. No-vember 2011 den Preis für den 1. Platz des Hamburg Consulting Preises 2011 in der Handelskammer Hamburg von Gunnar Uldall - Wirtschaftssenator a. D. entgegen. Die Auszeichnung des Hamburger Consulting Clubs gilt dem Beratungs- und Umsetzungsprojekt "Turnaround Tourismus Oberharz" auf Basis des inzwischen bundesweit im Tourismus bekannten Glücksburger Modells.

Das Glücksburger Modell wurde als kommunales Beratungs- und Umsetzungsprodukt bereits im Jahr 2002 durch die GLC AG am Gründungsort Glücksburg entwickelt. Auf Basis des Glücksburger Modells ist es der GLC AG sowohl in Glücksburg und Schönhagen an der Ostsee als auch in Malente/Holsteinische Schweiz und in Friedrichskoog an der Nordsee gelungen, die laufend steigenden Kosten der Kommunen durch ein fixes Honorar für das touristische Mar-keting und den Tourismusservice zu deckeln. Zudem konnte die GLC AG das Fixhonorar unter den zum Vertragszeitpunkt angefallenen kommunalen Budgets anbieten, darüber hinaus die vorher im Tourismus be-schäftigten, kommunalen Mitarbeiter übernehmen und weitere Arbeitsplätze schaffen. Die von der GLC AG betrie-benen Destinationen schafften in der Folgezeit einen touristischen Turnaround, das heißt steigende Gäste- und Übernachtungszahlen, eine positive Imageentwicklung und einen modernen, professionellen Tourismusbetrieb. In-zwischen verantwortet die GLC AG als ein führender privater touristischer Outsourcingpartner für Kommunen in Deutschland den Tourismusbetrieb in 11 Destinationen in Norddeutschland. Im Jahr 2008 implizierte die GLC AG erstmals das Glücksburger Modell erfolgreich auch in Niedersachsen; zunächst in der Bergstadt Sankt Andreasberg, dann in den fünf Orten der Samtgemeinde Oberharz und 2010 bzw. 2011 in Bad Sachsa und den drei Orten der Samtgemeinde Walkenried im Südharz.

Der Beratungs- und Umsetzungsansatz des "Glücksburger Modells" am Beispiel des touristischen Turnarounds im Oberharz ging nun als Sieger aus dem diesjährigen Hamburg Consulting Preis hervor. Dabei wurde die Innovations-kraft des Beratungsprojektes bei der Lösung der kommunalen Haushaltsproblematik im touristischen Bereich ge-nauso gewürdigt wie die Nachhaltigkeit, die die GLC AG durch den z.T. bereits mehr als zehnjährigen Betrieb der Destinationen bewiesen hat. Und schließlich wurde der Beratungsaspekt besonders gelobt, da die GLC AG sich nicht auf die strategische und konzeptionelle Beratung beschränkte, sondern über die Stufe 2 einer Begleitung hin-ausging und die touristische Optimierung sogar auf eigenes Risiko vornahm. In dieser Form sei das Glücksburger Modell einzigartig und wegweisend für Kommunen in Deutschland, die sich steigender Kostenlast bei laufend stärker werdendem Wettbewerb ausgesetzt sehen, so Gunnar Uldall in seiner Laudatio.

Die GLC Glücksburg Consulting AG ist eine bundesweit agierende Beratungsgruppe mit derzeit 140 Mitarbeitern. Die Geschäftsfelder gliedern sich in die Bereiche Business Consulting und Marketing + Communications Consulting. Ein Beratungsschwerpunkt ist die Beratung von öffentlichen und privaten Auftraggebern im Bereich Tourismus und Freizeitwirtschaft. Weitere Informationen zum Unternehmen unter www.glc-group.com.