Story Box-ID: 48646

GESUNDHEIT ADHOC Schumannstraße 6 10117 Berlin, Deutschland http://www.gesundheit-adhoc.de
Ansprechpartner:in Frau Yvette Meißner +49 30 802080580
Logo der Firma GESUNDHEIT ADHOC
GESUNDHEIT ADHOC

Krankenversicherung für alle: Privatversicherer denken endlich um

(lifePR) (Berlin, )
Zu den Vorschlägen einiger Privatversicherungen, eine Krankenversicherung für alle Bürgerinnen und Bürger einzuführen erklärt Birgitt Bender, Sprecherin für Gesundheitspolitik.

Wir begrüßen die Initiative der Privatversicherer, eine Krankenversicherung für alle Bürgerinnen und Bürger einzuführen.

Endlich haben auch die privaten Versicherungsunternehmen erkannt, dass ein geteilter Versicherungsmarkt langfristig keinen Sinn hat. Das deutsche Krankenversicherungssystem mit der gesetzlichen Krankenversicherung sowie einem Privatversicherungsmarkt ist ein Auslaufmodell. Die Trennung in eine Bevölkerungsmehrheit, die einkommensabhängige Beiträge zahlen muss, und in eine Bevölkerungsminderheit, die nur ihr eigenes Gesundheitsrisiko absichert, ist sozial ungerecht und behindert den Wettbewerb zwischen den Krankenversicherern.

Der Vorschlag der Privatversicherer geht in Richtung Bürgerversicherung. Das ist der richtige Weg. Wir treten für eine Bürgerversicherung ein, die für alle gilt, auch für gut Verdienende, Selbstständige, Beamte und Abgeordnete. Die grüne Bürgerversicherung ist sozial gerecht und stellt die Finanzierung des Gesundheitswesens auf ein sicheres Fundament.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten