Gerresheimer mit starkem Ergebnis im ersten Halbjahr 2007

.
- H1 (zum 31.05) Umsatz um 40% gestiegen auf 447 Mio. Euro
- Adjusted EBITDA legt um 47% zu auf 80,3 Mio. Euro zu; verbesserte Adjusted EBITDA-Marge von 18%
- CEO Dr. Axel Herberg: „Der positive Trend hat sich im zweiten Quartal 2007 fortgesetzt.“
- Ergebnis- und Umsatzprognose für 2007 bekräftigt
- Ab Q3 verringerte Zinszahlungen dank Schuldenabbau Düsseldorf, 30. Juli 2007 - Die Gerresheimer AG hat ihren Wachstumstrend im ersten Halbjahr 2007, das am 31. Mai endete, fortgesetzt. Der erstmals mit der Wilden AG konsolidierte Umsatz stieg um knapp 40% auf 447,3(Vorjahreszeitraum: 320,6) Mio. Euro. Gerresheimer hatte den Kunststoffspezialisten Anfang Januar 2007 übernommen. Der starke Anstieg des Adjusted EBITDA um 47% auf 80,3 (54,5) Mio. Euro ging einher mit einer ebenfalls verbesserten Marge von 18,0% (17,0%). Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) hat sich mehr als verdreifacht auf 23,8 (7,4) Mio. Euro.

Darin enthalten sind bereits nicht-cash wirksame Abschreibungen von 17,5 (10,9) Mio. Euro aufgrund erfolgreicher Akquisitionen (Abschreibung der Fair-Value Anpassungen). Das Cash Net Income1 verbesserte sich im Halbjahr auf 2,2 (-8,6) Mio. Euro.

„Der positive operative Trend hat sich im zweiten Quartal fortgesetzt“, sagte Dr. Axel Herberg, Vorstandsvorsitzender der Gerresheimer AG. „Nach dem erfolgreichen Börsengang untermauern wir dadurch unsere Position als führender globaler Partner der Pharma- & Life Science Branche.“

Alleine im zweiten Quartal (März bis Mai) ist der Umsatz um über 43% auf 245,0 (Vorjahresquartal: 170,5) Mio. Euro gestiegen. Das Adjusted EBITDA verbesserte sich um 43,4% auf 44,6 Mio. Euro.

Besonders erfreulich war die Entwicklung des Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT), das sich im Quartalsvergleich mehr als verdoppelt hat auf 12,4 (Vorjahreszeitraum: 5,5) Mio. Euro. Unter dem Strich legte das Cash Net Income im zweiten Quartal zu auf 1,9(Vorjahr: -3,0) Mio. Euro.

Gerresheimer ist seit dem 11. Juni 2007 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Aus dem IPO sind dem Unternehmen 456 Mio. Euro zugeflossen, die vornehmlich zur Schuldenreduzierung und Wachstumsfinanzierung dienen. „Da unser Berichtzeitraum Ende Mai endet, wird der Mittelzufluss aus dem IPO sich erst in der Erfolgsrechnung des dritten Quartals zeigen, alleine die verringerte Zinsbelastung wird einen deutlichen positiven Ergebnisbeitrag bringen“, erläuterte Herberg.

Erfolgensentwicklung der Geschäftsbereiche per 31.05.2007 im Einzelnen:

Der Geschäftsbereich Tubular Glass verbesserte seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2007 um 5,1% auf 130,9 Mio. Euro (H1 06: 124,5 Mio. Euro). Besonders stark hat sich das Umsatzwachstum im Bereich der Spritzensysteme fortgesetzt. Durch die Reparatur an einem Schmelzofen in den USA blieb das Adjusted EBITDA mit 30,8 Mio.

Euro unverändert auf Vorjahresniveau. Dementsprechend war die Adjusted EBITDA-Marge mit 23,5% (H1 06: 24,7%) leicht rückläufig.

Der Geschäftsbereich Plastic Systems ist mit einem Umsatz von 135,9 Mio. Euro wesentlich durch die Akquisition der Wilden Gruppe beeinflusst. Hinzukam ein höherer Absatz im Bereich Tropfflaschen- Systeme sowie gestiegene Umsätze verbunden mit Produktivitätssteigerungen. Das Adjusted EBITDA betrug im ersten Halbjahr 24,4 Mio. Euro (H1 06: 5,4 Mio. Euro).

Der Geschäftsbereich Moulded Glass erzielte mit 154,6 Mio. Euro (H1 06: 144,1 Mio. Euro) ein Umsatzplus von über 7%. Hierfür waren vor allem der gute Absatz von pharmazeutischen Fläschchen in Europa und Nord Amerika sowie der Absatz von Kosmetikbehältern in Europa ausschlaggebend. Das Adjusted EBITDA verbesserte sich deutlich um über 42% auf 30,0 Mio. Euro (Vorjahr: 21,1 Mio. Euro).

Die Adjusted EBITDA-Marge betrug 19,4% (Vorjahr: 14,6%). Denstarken Anstieg erzielte dieser Geschäftsbereich durch eine höhere Produktivität und Qualitätsverbesserungen.

Im Halbjahresvergleich hat sich der Umsatz im Geschäftsbereich Life Science Research von 26,9 Mio. Euro (Vorjahr: 28,5 Mio. Euro) um 5,6% aufgrund von Wechselkurseffekten rückläufig entwickelt. Das Adjusted EBITDA betrug 2,8 Mio. Euro (Vorjahr: 3,1 Mio. Euro).

Gerresheimer bekräftigt Prognose für das Geschäftsjahr 2007 Für das Geschäftsjahr 2007 erwartet Gerresheimer einen weiterhin positiven Geschäftsverlauf mit einem organischen Umsatzwachstum von 8% bis 9% sowie einer Adjusted EBITDA-Marge von nahe 19%.

Die Integration des amerikanischen Pharmaglasproduzenten Comar verläuft planmäßig und wird im Tubular Glass Bereich zu weiterem Umsatzwachstum beitragen. Der Bereich Life Science Research ist durch unser neues Joint Venture Thermo Fisher Scientific gut aufgestellt, um künftig von Produkt- und Marktsynergien zu profitieren. Darüber hinaus wird sich ab der zweiten Jahreshälfte 2007 die neue Finanzstruktur nach dem Börsengang positiv widerspiegeln.

Der Zwischenbericht zum 30. Mai 2007 wird auf der Homepage http://www.gerresheimer.com/... zum Download bereitgestellt. Eine Analystenpräsentation kann ebenfalls im Internet abgerufen werden.