Wasserspenderindustrie weiter auf Wachstumskurs

Auf der Mitgliederversammlung der German WaterColer Association e.V. trifft sich die Branche

Am 14. April 2014 lud die German WaterColer Association e.V. (GWCA) zum alljährlichen Mitgliedertreffen nach Düsseldorf ein. Neben dem regen Austausch unter Kollegen bot die Veranstaltung Neuigkeiten aus der Branche, spannende Vorträge und interessante Prognosen.

Die Mitgliederversammlung der GWCA ist ein fester Punkt auf der Jahresagenda der Wasserspenderindustrie. Die Veranstaltung erfreut sich nicht nur bei Mitgliedern großer Beliebtheit, sondern auch bei interessierten Gästen. Daher stand das Vormittagsprogramm im Düsseldorfer Hilton Hotel auch Nicht-Mitgliedern offen.

Als Gastredner trat Karl-Heinz Land von der neuland GmbH & Co. KG vor das Fachpublikum. Der Technologie-Pionier ist ein international anerkannter Experte auf dem Gebiet der digitalen Revolution. In einem informativen und spannenden Vortrag stellte Karl-Heinz Land sehr anschaulich die Auswirkungen der zunehmenden Digitalisierung auf Unternehmen dar ebenso wie auf das Privatleben.

GWCA erwartet positive Branchenentwicklung
Im Anschluss daran blickte das Publikum mit Gustav Felix, dem Geschäftsführer der GWCA, in die Zukunft. In seinem Vortrag fasste er aktuelle Branchentrends zusammen und präsentierte die zu erwartende Entwicklung der Wasserspenderindustrie in Deutschland, Europa und der Welt. Die Prognosen sind insgesamt sehr erfreulich. Denn Wasserspender gewinnen in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Obwohl die Industrie seit mehr als zwei Jahrzehnten fast ununterbrochen wächst, scheint das Marktpotenzial noch lange nicht erschöpft. Der Verband erwartet daher auch für die kommenden Jahre eine weiterhin positive Entwicklung.

Die Verbandsmitgliedschaft als Qualitätsmerkmal
Ein weiteres Augenmerk legte Gustav Felix auf die Herausforderungen an die Branche im Ganzen und an die Unternehmen, die darin agieren. Gustav Felix wies auf die Bedeutung des internen Qualitätsmanagements hin. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für all jene Akteure der Wasserspenderindustrie, die auch in den kommenden Jahren von dem Wachstum des Marktes profitieren möchten.

Die GWCA entwickelte bereits vor Jahren die Leitlinien für Gute Hygienepraxis, die sowohl vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) als auch vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) offiziell anerkannt sind. Die Leitlinien gelten als Maßstab innerhalb Industrie. Alle Mitglieder der GWCA verpflichten sich zur Einhaltung der darin definierten Qualitäts-, Sicherheits- und Hygienerichtlinien. Damit hat sich die Verbandsmitgliedschaft als Qualitätsmerkmal innerhalb der Wasserspenderindustrie etabliert.

Weiteres Wachstum auch innerhalb des Verband

Dass der Verband zunehmend an Bedeutung gewinnt, zeigen die regelmäßigen Neuzugänge. Bereits im ersten Quartal 2014 begrüßte die GWCA zwei weitere Unternehmen als Mitglied: Frangart Matthias & Co. GmbH aus Bexbach ist im Segment der leitungsgebundenen Wasserspender aktiv. Cosmetal Srl. ist ein italienischer Hersteller für leitungsgebundene Wasserspender und Wasserspender mit Flaschen und verstärkt den Anteil internationaler GWCA Mitglieder.

Nestlé Waters Direct Deutschland bleibt im GWCA Vorstand aktiv
Das Nachmittagsprogramm der Versammlung war für die Verbandsmitglieder reserviert. In dem geschlossenen Teil wurde unter anderem die Wahl eines weiteren stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der GWCA durchgeführt. Gewählt wurde Rüdiger Ratte, Geschäftsführer der Nestlé Waters Direct Deutschland GmbH. Rüdiger Ratte löst Sandra Grimm somit sowohl in der Geschäftsführung bei der Nestlé Waters Direct Deutschland GmbH als auch in Ihrer Funktion als Vorstandsmitglied des Verbandes ab. GWCA entließ Frau Grimm, die Ihre Karriere innerhalb des Nestlé Konzerns, jedoch außerhalb der Wasserspenderindustrie fortsetzt, mit großem Dank für ihren Einsatz.

Die German WaterCooler Association e. V. repräsentiert all diejenigen Wasserspenderunternehmen, die sich zu einem umfassenden und verbindlichen Verbraucherschutz bekennen. Sie sorgt für die Umsetzung der nationalen und internationalen Qualitätsstandards und ist kompetenter Ansprechpartner für Politik, Öffentlichkeit und staatliche Institutionen. Ziel der GWCA ist die Förderung eines gesunden Trinkverhaltens.