Endspurt Fastenzeit: Wasser trinken ist jetzt besonders wichtig

Bereits seit Aschermittwoch läuft die Fastenzeit und geht langsam ihrem Ende zu. Am Osterwochenende ist die Phase des Verzichts vorüber. Viele Menschen fasten, in dem sie den Konsum von Süßigkeiten, Zigaretten oder Alkohol reduzieren. Allerdings wird häufig auch richtig gefastet. Wer komplett auf Nahrung verzichtet, für den ist Wasser der wichtigste Baustein.

Es gibt viele Arten zu fasten, die strengste Form ist das Wasser- oder Teefasten. Man verzichtet dabei gänzlich auf feste Nahrung. Selbst Säfte sind bei dieser Variante nicht erlaubt, weil auch sie Kalorien zuführen. Wasser und Tee hingegen enthalten keinerlei Kalorien. Durch diese Form des Fastens kommt es üblicherweise zu einer Gewichtsreduktion. Im Vordergrund sollte das Abnehmen jedoch nicht stehen, denn beim Fasten handelt es sich im traditionellen Sinne nicht um eine Diät. Vielmehr geht es darum, den Körper zu entgiften. Daher ist die Aufnahme von ausreichend Wasser während der Fastenzeit gleich in zweierlei Hinsicht wichtig.

In den ersten Tagen einer Fastenkur verliert der Körper enorm viel Flüssigkeit. Ein plötzlicher Gewichtsverlust ist die Folge. Insbesondere während der Fastenzeit muss auf einen stets gut versorgten Flüssigkeitshaushalt im Körper geachtet werden. Um den Verlust auszugleichen, sollten pro Tag mindestens 3 Liter getrunken werden.

Was passiert beim Fasten?

Bereits nach wenigen Tagen ohne Nahrungsaufnahme beginnt der Körper, die Fett- und Eiweißreserven zu verbrauchen. Durch diese Stoffwechselvorgänge entstehen sogenannte Ketokörper, wie beispielsweise Aceton. Nicht selten sind während dieser Phase Veränderungen von Mund- und Körpergeruch bemerkbar. Um den Prozess der Selbstreinigung fortzusetzen, müssen die Ketokörper nun über die Nieren ausgeschieden werden. Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist die kontinuierliche Versorgung des Körpers mit ausreichend Flüssigkeit.

Worauf sollte beim Fasten geachtet werden?

Wasserfasten kann über einige Wochen betrieben werden. Viele Experten, darunter auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, raten jedoch davon ab, da es für den Körper eine große Belastung darstellt. Weniger kritisch hingegen ist es, bei entsprechender Gesundheit nur einige Tage auf Nahrung zu verzichten. Idealweise geschieht dies während einer ruhigen, möglichst stressfreien Lebensphase. Als wichtigste Fastenregel gilt, stets die empfohlene Menge Flüssigkeit über den Tag verteilt aufzunehmen.

Die German WaterCooler Association e. V. repräsentiert all diejenigen Wasserspenderunternehmen, die sich zu einem umfassenden und verbindlichen Verbraucherschutz bekennen. Sie sorgt für die Umsetzung der nationalen und internationalen Qualitätsstandards und ist kompetenter Ansprechpartner für Politik, Öffentlichkeit und staatliche Institutionen. Ziel der GWCA ist die Förderung eines gesunden Trinkverhaltens.