Story Box-ID: 87713

Gerhard Rösch GmbH Schaffhausenstr. 101 72072 Tübingen, Deutschland http://www.gerhard-roesch.com
Ansprechpartner:in Frau Anna Evita Rösch +49 7071 153214
Logo der Firma Gerhard Rösch GmbH

Die Gerhard Rösch GmbH hat den Preis in der Kategorie "Corporate Governance- gelebte Unternehmenskultur" des Axia-Awards 2008 für gute Praxis der Unternehmensführung im Mittelstand erhalten

(lifePR) (Tübingen, )
Mit seiner nachhaltig gelebten, verantwortungsvollen sowie familiär geprägten und mitarbeiterfreundlichen Unternehmenskultur im Rahmen der Corporate Governance schafft es die Gerhard Rösch GmbH den Deloitte Axia-Award 2008 zu gewinnen.

Die Gerhard Rösch GmbH gab heute ihre Deloitte Axia-Award-Auszeichnung bekannt. Der Schwerpunkt dieses Jahres ist das Thema "Corporate Governance im Mittelstand". Die Auswahl basiert auf der Jurybegründung:

Gerhard Rösch überzeugt im Rahmen seines Corporate Governance Systems insbesondere durch seine Unternehmensphilosophie bzw. Unternehmenskultur. Neben einem umfassenden Controlling und Risikomanagement, spielen Familienfreundlichkeit und Mitarbeiterorientierung eine zentrale Rolle. So findet eine transparente Berichterstattung nicht nur nach Außen, sondern auch gegenüber den eigenen Angestellten statt. Die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern erfolgt an der Gerhard-Rösch Akademie. Die Entwicklung und Erprobung von innovativen, flexiblen Arbeitszeitmodellen oder das mehr als 30-jährige Bestehen des Betriebskindergartens untermauern den Anspruch von Gerhard Rösch den Mitarbeiter ins Zentrum des Unternehmens zu stellen. Besonders überzeugt hat die Jury die konsequente und langfristige Verfolgung und Realisierung dieser Unternehmensphilosophie.

Arnd-Gerrit Rösch, Geschäftsführer der Gerhard Rösch GmbH, bewertet die Entwicklung der Unternehmensführung sehr positiv. Er erläutert dazu, "In unserem Familienbetrieb ist eine mitarbeiterorientierte, vertrauensvolle Unternehmenskultur das Fundament unserer täglichen Arbeit, unserer Kundenbeziehungen sowie unserer Personalpolitik. Wir verstehen den Erhalt dieser gewachsenen Kultur auch über den Generationswechsel hinaus als unsere unternehmerische Verantwortung. Dieser Preis ist für uns ein wichtiges Zeichen, dass wir mit dieser Philosophie auch in Zukunft auf dem richtigen Weg sind."

"Das große Interesse am norddeutschen Axia-Award im letzten Jahr überzeugte uns, den Wettbewerb auf Baden-Württemberg, das Bundesland der Innovation, auszudehnen", erklärt Thomas Traub, Partner Mittelstand bei Deloitte. "Die baden-württembergischen Mittelständler stellten ihre Corporate Governance Best Practices vor, wobei sie zentralen Gestaltungsfeldern wie einer transparenten Unternehmensstruktur, der nachhaltigen Wertschöpfung sowie der Wahrung der Ethikgrundsätze besondere Aufmerksamkeit schenkten."

Insgesamt haben 48 mittelständische Unternehmen aus Baden-Württemberg haben an der Ausschreibung teilgenommen. In diesem Jahr stand die Unternehmensführung, insbesondere Schaffung von Transparenz und klarer Kompetenzverteilung, nachhaltige Wertschöpfung und Risikomanagement, gelebte Unternehmenskultur sowie Mitarbeiterrolle und -motivation im Fokus.

Über Deloitte

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit einem Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in 140 Ländern verbindet Deloitte erstklassige Leistungen mit umfassender regionaler Marktkompetenz und verhilft so Kunden in aller Welt zum Erfolg. "To be the Standard of Excellence" - für die 165.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu, einen Verein schweizerischen Rechts, und/oder sein Netzwerk von Mitgliedsunternehmen. Jedes dieser Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig. Eine detaillierte Beschreibung der rechtlichen Struktur von Deloitte Touche Tohmatsu und seiner Mitgliedsunternehmen finden Sie auf www.deloitte.com/de/UeberUns © 2009 Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Gerhard Rösch GmbH

Die Gerhard Rösch GmbH entwirft und produziert seit 1949 modische Textilien im Bereich Nachtwäsche, Homewear und Beachwear unter den Eigenmarken RÖSCH CreativeCulture und Blanche Fleur sowie den Lizenzmarken Féraud und Daniel Hechter. Darüber hinaus entwickelt und produziert die Tochterfirma rökona Textilwerk GmbH technische Textilien für die Bereiche Automotive, Medical und Functional Coating.

Mit seinen Produktionsstandorten in Tübingen für technische Textilien sowie einem Konfektionsbetrieb in Ungarn beschäftigt die Gerhard Rösch GmbH weltweit rund 600 Mitarbeiter. Der Familienbetrieb, der bereits in der dritten Generation geführt wird, wurde bereits mehrfach von Bund und Land für seine Familienfreundlichkeit ausgezeichnet.

Mehr Informationen finden Sie unter www.gerhard-roesch.de und www.roekona.de

Wichtiger Hinweis: