Story Box-ID: 390021

Genworth Lifestyle Protection mit dem ‘Model Insurer’ ausgezeichnet

Genworth, internationale Versicherung im Bereich Lifestyle Protection, ist heute für sein neues Online-Tool für Leistungsfälle mit dem Celent's 'Model Insurer' Award ausgezeichnet worden. Der Preis wird jährlich von dem führenden Forschungs- und Beratungsunternehmen Celent vergeben. Die Jury lobt das innovative Konzept, das von den Versicherten sehr gut angenommen worden sei und sowohl ihnen als auch Genworth bei der Bearbeitung von Leistungsfällen klare Vorteile bietet.

Genworth wurde ausgezeichnet für seinen innovativen Lösungsansatz, der modernste Web-Technologien und Back-Office Services integriert. Mit dem Online-Tool gelang es den Verantwortlichen bei Genworth, ein einheitliches Antragsverfahren zu erarbeiten, das - gleichgültig ob online oder offline - den gesamten Prozess der Bearbeitung von Leistungsfällen vereinfacht, für den versicherten Kunden ebenso wie für den Vertriebspartner und den Versicherer. Das Online-Tool ist auf 22 Webseiten in zwölf Ländern und in elf Sprachen verfügbar.

Das Online-Tool von Genworth bietet den Versicherten die Möglichkeit, ihren Leistungsfall nach vorheriger Anmeldung in ein dafür vorgesehenes Online-Formular einzutragen und die erforderlichen Dokumente direkt hochzuladen. Die weitere Bearbeitung des Leistungsfalles (Eingang der Dokumente, Versand von Schreiben an den Versicherten oder Anweisung der Leistungszahlung) kann ebenfalls online verfolgt werden. Damit ist jederzeit ein vollständiger und transparenter Überblick über die Abwicklung des Leistungsfalles gewährleistet.

"Wir sind der erste Versicherer im Bereich Lifestyle Protection, der seinen Kunden die Möglichkeit bietet, im Versicherungsfall alle Angelegenheiten online abzuwickeln. Das Ziel war es, einen vorher sehr komplexen und papierlastigen Vorgang für alle Beteiligten einfacher zu gestalten", erklärt Alexander Hoffmann, Managing Director von Genworth in Deutschland und Österreich. "Und die Resultate sprechen für sich. In den Fällen, in denen das Online-Tool genutzt wurde, waren bis zu 43 Prozent weniger Telefonate zwischen den Beteiligten notwendig, um offene Fragen zu klären. Auch die Zeitspanne zwischen Erstkontakt und endgültiger Leistungsentscheidung konnte um durchschnittlich 30 Tage reduziert werden. Das hat viele Vorteile für unsere Versicherten und Genworth. Vor allem aber liegen die Vorteile für unsere Kunden klar auf der Hand, die selbst entscheiden können, wie sie ihren Leistungsfall abwickeln. Das Feedback unserer Kunden ist hervorragend", so Hoffmann weiter.

Karen Monks, Analyst bei der Celent's Insurance Group, sagt dazu: "Wir haben Genworth ausgewählt, weil sie es bei der Projektentwicklung geschafft haben, Technik, Praktikabilität und Business am besten miteinander zu vereinen. Sie haben auf innovative Weise Ablaufprozesse automatisiert, verschiedene Systeme integriert und dabei den Fokus eindeutig auf den Endkunden gerichtet. Dies zeigt auch das durchweg positive Feedback von allen Seiten."

Genworth zählt zu den weltweit führenden Versicherungen und unterstützt mehr als 15 Millionen Kunden jedes Jahr bei Altersvorsorge, Investitionen, Baufinanzierung und Absicherung des Lebensstandards. In Europa ist Genworth mit den Geschäftsbereichen Lifestyle Protection und Mortgage Insurance tätig und kooperiert mit Banken, Maklern, Finanzberatern und anderen Finanzinstituten. Unsere europäische Zentrale ist in London, sie wurde im Jahr 1972 gegründet. Wir sind in 20 Ländern in Europa und mehr als 25 Ländern weltweit vertreten.

Die deutsche Niederlassung besteht seit dem Jahr 1996.

Unsere Produkte im Bereich Lifestyle Protection sind für die lebenslange Absicherung der Menschen konzipiert, was immer auch geschieht. Wir bieten

- Lebensversicherungen, die bei Diagnose einer Schweren Krankheit, bei Unfall oder Tod finanzielle Unterstützung leisten
- Einkommenschutz, der Lebenshaltungskosten wie wesentliche Rechnungen oder finanzielle Verpflichtungen absichert
- Kreditversicherungen, die die Rückzahlung von Baufinanzierungen, Kreditkartensalden oder Privatkrediten im Fall unverschuldeter Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Erwerbsunfähigkeit absichern
- Gewerbeversicherungen, mit Lösungen für Kleinbetriebe und Mittelstand
- Guaranteed Asset Protection (GAP), bietet Unterstützung durch die Übernahme von zusätzlichen Kosten, wenn ein Fahrzeug oder die Geschäftsausstattung beschädigt, gestohlen oder abgeschrieben wird.

Mehr Informationen unter www.genworth.de