Story Box-ID: 219973

Genworth Financial auf Familienpflegezeitgesetz bereits bestens vorbereitet

Alexander Hoffmann: „Innovative und kundenorientierte Versicherungen haben ihre Hausaufgaben längst erledigt.“

Genworth Financial, ein weltweit tätiger Spezialist für die Absicherung des Lebensstandards in persönlichen Risikozeiten, ist auf das kommende Familienpflegezeitgesetz bereits bestens vorbereitet. „Die Familienpflegezeit ist nicht nur eine gesellschaftliche Notwendigkeit. Aus Sicht eines Versicherungsunternehmens ist sie eine hoch interessante Konstellation, die Kreativität, Flexibilität und Ideenreichtum erfordert. Aber wie jedes innovative und kundenorientierte Versicherungsunternehmen haben wir unsere Hausaufgaben schon von Beginn der Diskussion an gemacht,“ erklärte Alexander Hoffmann, Managing Director von Genworth Financial in Deutschland. „Arbeitnehmer, die die Familienpflegezeit in Anspruch nehmen möchten, bzw. Arbeitgeber, die ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine solche Lösung anbieten wollen, finden bereits heute in uns einen Partner, der ihnen eine praxisorientierte und kostengünstige Lösung anbieten kann.“

„Selbstverständlich wäre uns ein Rechtsanspruch auf die Familienpflegezeit lieber gewesen“, hob Hoffmann hervor. Die jetzt vorgesehene freiwillige Lösung stelle die Versicherungsbranche dennoch nicht vor unüberwindbare Hindernisse. „Sicherlich ist es nicht ganz einfach, die Beiträge für die abzuschließende Versicherung so zu kalkulieren, dass auch bei einer zunächst eher zögerlichen Nachfrage noch ein wirtschaftlich vertretbares Produkt dabei herauskommt“, gab Hoffmann zu. Der Deutschland-Chef von Genworth ist aber überzeugt, dass sich die Investitionen am Ende rechnen werden. Das Bedürfnis der Menschen, Angehörige zuhause pflegen zu können, ohne ihren Arbeitsplatz dabei aufgeben zu müssen, sei eindeutig vorhanden und werde in Zukunft weiter zunehmen.

„Die Arbeitgeber werden sich künftig sehr wohl überlegen, wie sie gut ausgebildete Mitarbeiter in ihren Unternehmen halten können. Die Bundesregierung ist diesen Arbeitgebern sehr weit entgegen gekommen, indem sie individuelle und flexible Vereinbarungen ermöglicht. Als Spezialist für Versicherungslösungen im Lifestyle Protection-Segment gehören solche Herausforderungen für uns zum täglichen Geschäft“, betonte Hoffmann weiter.

Genworth Financial zählt zu den führenden (Fortune 500) weltweit tätigen Finanzdienstleistern. 15 Millionen Kunden in 25 Ländern vertrauen auf die Unterstützung von Genworth bei der Planung ihrer Vermögensanlage, Versicherung, Altersvorsorge und der Absicherung ihres Lebensstandards. In Eu-ropa arbeitet Genworth mit Banken, Brokern, Beratern und anderen Finanzdienstleistern zusammen, und bietet innovative Hypothekenversicherungen, Zahlungsausfallversicherungen und andere für den lokalen Markt konzipierte Produkte an.
In Deutschland gehört Genworth Financial zu den Spezialanbietern für Lifestyle Protection-Produkte und Hypothekenversicherungen. Lifestyle Protection-Produkte ermöglichen es Verbrauchern, ihren Zahlungsverpflichtungen aus Konsumentenkrediten oder Kreditkartenabrechungen auch im Fall von Krankheit, Arbeitslosigkeit oder Unfall nachzukommen. Weitere Informationen unter: www.genworth.de