Zehn Jahre, zehn Betten, zehn Euro – und jede Menge Parties

Generator Hostel Berlin East feiert Jubiläum mit zahlreichen Events und origineller Preisaktion

Dem treuesten Gast gefiel es im Generator Hostel Berlin East so gut, dass er gleich für mehr als 3 Monate blieb. Insgesamt konnte das Team des Hostels im Szene-Kiez Friedrichshain seit 2002 fast 2 Millionen Besucher aus 120 Ländern begrüßen. In diesem Oktober feiert das Haus nun sein 10-jähriges Bestehen mit einer ganzen Serie von Parties. Unter anderem stehen ein Festival of Lights, ein Beatbox Battle® Birthday Bash und - am 31. Oktober - ein großes Hoffest auf dem Programm. Zudem macht Generator Hostels allen Budget-Reisenden ein unschlagbares Jubiläumsangebot: Bis Ende November können sie an jedem Tag in jedem Haus der Kette in ganz Europa 10 Betten für nur 10 Euro oder 10 Pfund buchen.

Mit fast 900 Betten ist das Hostel in der Storkower Straße eins der größten seiner Art in Deutschland. "Seit 10 Jahren gehören wir nun zu den ersten Adressen für Backpacker in der Hauptstadt", sagt Sven Ueberle, City General Manager Berlin vom Generator Hostel Berlin East. "Wir finden, das ist ein guter Grund, einmal ausgiebig mit unseren Gästen, Mitarbeitern, Freunden und Nachbarn zu feiern."

So lädt das Haus bis zum 21. Oktober, zum Festival of Lights ein, bei dem die Generator Bar in geheimnisvolles Schwarzlicht getaucht wird. Aus ihm heben sich spezielle Armbänder und Strohhalme, Neonlichtbecher und - soweit sie weiß gekleidet sind - auch die Gäste als magische Lichtpunkte hervor. Freunde des Beatboxings - der Kunst, den eigenen Körper als Percussion-Instrument zu nutzen - treffen sich am Freitag, dem 12. Oktober, zum Beatbox Battle® Birthday Bash. Am 16. Oktober wird ein Urgestein des Generator Hostels Berlin geehrt: Haustechniker Normann, der das Haus seit seiner Eröffnung in Schuss hält. Zum Jubiläum "50 Jahre Bundesliga" veranstaltet das Hostel am 19. Oktober ein großes Fußballfest mit Kickerturnier, Torwandschießen und einem Freigetränk für jeden, der im Fußball-Trikot erscheint. Am 24. Oktober steht die Bar ganz im Zeichen des Goldbären: Zum Jubiläum 90 Jahre Haribo, gibt es Musik, tolle Wettbewerbe und natürlich jede Menge Leckereien von Haribo.

Das Hostel feiert aber nicht nur sich selbst, sondern auch die Stadt, deren Teil es ist. Zum 775. Geburtstag Berlins organisiert das Hostel-Team am 26. Oktober eine rauschende Party in der Bar: Unter anderem können die Gäste dort in einem Geschichtsquiz ihr Wissen über Deutschlands Hauptstadt unter Beweis stellen. Und schließlich steigt am Mittwoch, dem 31. Oktober, das Finale der 10-Jahresfeiern: Ein großes Hof- und Straßenfest für Gäste, Mitarbeiter und Nachbarn des Generator Hostels. Auf die Kleinen warten u.a. eine Hüpfburg und Zuckerwatte, auf die Großen ein BBQ, ein Bierwagen sowie Stände von Berliner Modeschöpfern und Künstlern. Dazu gibt's chillige Musik vom Red Bull Pinzgauer, nette Menschen und eine fröhliche Atmosphäre.

"Wir freuen uns über jeden, der bei unserem Hoffest und den anderen 10-Jahresfeiern dabei ist", sagt Sven Ueberle. "Und wir versprechen allen viel Spaß und eine gute Zeit." Dafür garantiert schon die enorme Erfahrung, die das Team des Generator Hostels Berlin East beim Ausrichten gelungener Feste gesammelt hat. Nicht weniger als 3.210 Parties waren es in den letzten 10 Jahren. Das sind 6 pro Woche! Und die hauseigene Statistik bringt noch mehr Erstaunliches und Skurriles ans Licht: Seit 2002 haben genau 1.934.451 Gäste 4.836.127 Übernachtungen gebucht. Der längste Aufenthalt dauerte 97 Tage, und die größte Reisegruppe bestand aus 550 Personen. Das Team um Haustechniker Normann hat insgesamt rund 18.000 Glühbirnen ausgewechselt, und vergessliche Gäste haben bei ihrer Abreise 3.653 Paar Socken liegen lassen. Das seltsamste Fundstück stellte aber eine David Hasselhoff-Maske dar. Das meist gebuchte Touristenziel war übrigens der Fernsehturm am Alexanderplatz.

Wer den Berliner Alexanderplatz oder die anderen europäischen Metropolen, in denen es Generator Hostels gibt, noch nicht kennt, hat jetzt eine besonders preisgünstige Chance, dies nachzuholen. Während des ganzen Oktober und November bietet die Hostel-Kette in jedem ihrer Häuser täglich die limitierte Anzahl von 10 Betten zum Übernachtungspreis von nur 10 Euro oder 10 Pfund an. Bei diesem Angebot zum Jubiläum "10 Jahre Generator Hostel Berlin East" heißt es, rasch zuschlagen! Wer zu den Glücklichen gehört, dürfte im Fall des Falles auch über den Verlust einer Socke leicht hinwegkommen.

www.generatorhostels.com

Generator Hostels gehört zu den führenden Anbietern von Budget-Unterkünften weltweit. In Europa stellt Generator Hostels in seinen Häusern in den Zentren von Berlin, Dublin, Hamburg, Kopenhagen, London und Venedig über 3900 Betten zur Verfügung und zählt jährlich rund 1 Million Übernachtungen.

Die Generator Hostels bieten ihren Gästen alles unter einem Dach: Jedes Haus verfügt über eine Bar und über eine Reiseinformationsstelle. Dort kann man Städtetouren direkt buchen und erhält wertvolle Tipps zur Stadt und zur Region. Dazu kommen erstklassige Frauen-Schlafsäle, Zimmer mit eigenem Bad und Bettwäsche sowie ein kostenloser Wi-Fi-Internetzugang.

Generator Hostels ist auf Twitter präsent unter http://twitter.com/... und auf Facebook unter http://www.facebook.com/.... Weitere Online-Informationen zu dem Unternehmen finden sich unter www.generatorhostels.com.