Story Box-ID: 26644

GDV Dienstleistungs-GmbH & Co. KG Glockengießerwall 1 20095 Hamburg, Deutschland https://www.gdv-dl.de/
Ansprechpartner:in Frau Alexandra Haberstroh +49 30 28875847
GD
GDV Dienstleistungs-GmbH & Co. KG

Mit dem Auto sicher durch den Winter

Zentralruf hilft, wenn es doch mal kracht

(lifePR) (Berlin, )
Der Winter kommt bestimmt, auch wenn die Temperaturen dies derzeit nur erahnen lassen. Autofahrer sollten ihr Fahrzeug rechtzeitig darauf vorbereiten. Tipps zum Wintercheck gibt der Zentralruf der Autoversicherer:

Winterreifen: Eine generelle gesetzliche Pflicht zum Fahren mit Winterreifen gibt es nicht. Auch in der Neufassung der Straßenverkehrsordnung, die im Frühjahr 2006 verabschiedet wurde, ist keine Ausrüstungs-Pflicht mit Winterreifen eingeführt worden. Allerdings muss das Auto winterfest ausgestattet sein, wenn es das Wetter erfordert. Der Kfz-Haftpflichtversicherungsschutz gilt unabhängig davon, ob die Bereifung ausreichend an die Wetterverhältnisse angepasst war. Daher: Winterreifen sind in erster Linie für die eigene Sicherheit wichtig, nicht wegen der Versicherung. Vor der Montage der Winterreifen, besonders nach längerer Lagerung in Keller oder Garage, Qualität und Zustand prüfen.

Schneeketten: Bei Fahrten ins Gebirge gehören Schneeketten unbedingt ins Gepäck. Vor dem Start sollte das richtige Anlegen an die Antriebsräder noch einmal in Ruhe geübt werden.

Dachgepäckträger: Für viele sind die eigenen Skier oder das Snowboard unverzichtbares Reisegepäck im Winter. Auf dem Autodach scheint dafür oft der beste Platz. Hier ist besondere Vorsicht geboten. Sorgfältiges Montieren des Dachträgers ist genauso ein Muss, wie die Fahrweise auf die zusätzliche Gepäcklast abzustimmen.

Frostschutzmittel: Die freie Sicht durch die Autoscheiben ist nicht nur Pflicht, sondern auch unentbehrlich für die eigene Sicherheit. Daher nicht vergessen: Frostschutz ins Scheibenwaschwasser und die Scheiben immer vor und während der Fahrt von Schnee und Eis befreien.

Richtiges Fahrverhalten: Auf jeden Fall muss im Winter die Fahrweise den Witterungs- und Straßenverhältnissen angepasst werden. Nebel, Dunkelheit, Regen, Schnee oder Eis lassen das Unfallrisiko um ein Vielfaches ansteigen. Reduziertes Tempo, ausreichender Abstand, vorausschauendes Fahren und vorsichtiges Bremsen sind daher nicht nur angemessen, sondern notwendige Regeln für Fahrten auf vereisten oder verschneiten Straßen.

Wenn es doch mal kracht: Kommt es dennoch zu einem Unfall und sind die Versicherungspapiere dann nicht zur Hand oder Geschädigte vergessen in der Aufregung, den Unfallgegner nach seiner Kfz-Versicherung zu fragen, genügt ein Anruf beim Zentralruf der Autoversicherer. Der Service ist unter 0180 - 25 0 26 täglich rund um die Uhr erreichbar und nennt die Versicherung des Unfallgegners (pro Anruf 6 Cent aus dem deutschen Festnetz). So können Geschädigte selbst bei der Schadenregulierung aktiv werden und kommen schneller an ihr Geld.

Weitere Informationen unter www.versicherung-und-verkehr.de und www.zentralruf.de.

GDV Dienstleistungs-GmbH & Co. KG

Der Zentralruf der Autoversicherer ist ein seit über 35 Jahren bewährter Service, der von der GDV Dienstleistungs-GmbH & Co. KG (GDV DL) im Auftrag der Autoversicherer im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV) organisiert wird. Neben dem Zentralruf der Autoversicherer betreut die GDV DL auch die Notrufsäulen an den deutschen Autobahnen, Bundes- und Landstraßen sowie die kostenlose, mobile Notrufnummer 0800 NOTFON D (0800 - 668366 3) - ein Angebot, über das alle Handy-Notrufe in Deutschland gebührenfrei geortet werden können. Weitere Informationen unter www.zentralruf.de und www.notfon-d.de sowie www.versicherung-und-verkehr.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten