Ansprechpartner:in Herr Andreas Lehnig +49 8031 801269

Die neue Gabor-Kollektionen H/W 2012

Der Damenschuhspezialist Gabor bietet in seiner neuen Kollektion für Herbst/Winter 2012 rund 400 unterschiedliche Modelle in verschiedenen Farbvarianten

.
Schuhtypen

Bei den Schuhtypen sieht man bei Gabor einen Trend hin zu Stiefeletten in verschiedenen Schaftlängen. Kurz geschnürte Schaftstiefeletten sind angesagt, man trägt dabei die Hose auch mal im Schuh. Bergsteigertypen werden oft auf Knöchelhöhe geschnürt, die letzten beiden Ösen bleiben offen. Gabor stattet sie teils mit farbigen Schnürsenkeln aus, was eine besonders junge Optik erzielt. Modelle mit überhöhter Fersenpartie sind neu und bilden die Brücke zwischen Halbschuhen und Stiefeletten. Feine Reiterstiefel mit mittlerer Schafthöhe und Edelbiker runden das Angebot ab.

Langschaftstiefel mit dem bewährten Gabor Schaftweitenkonzept - das Angebot reicht von Schmalschaft - bis zu XXL-Superweitschaftstiefeln - werden etwas feiner mit schlankeren Leisten und mehr Absatz. Sie kommen oft clean und abgeräumt.

Die Palette an klassischen und modischen Pumps wurde erweitert, Absatzhöhen nehmen tendenziell zu und Lack ist bei diesem Schuhtyp nicht mehr wegzudenken.

Herrenschuhtypen werden noch femininer, mit mehr Absatz, mehr Spitzensprengung und teilweise auch in Lackmaterialien. Chelsea-Booties mit farbigen Elastikeinsätzen sind ein Hingucker.

Ballerinen bleiben ein wichtiger Bestandteil der Kollektion, viele kommen in der besonders weichen Sacchetto-Machart, andere haben komfortable Wechselfußbetten. Im Trotteur-Bereich sind Hochfront-Schnitte angesagt.

Neue sportive Schuhtypen, oft mit hellem Boden, runden das Angebot ab.

Leistenformen

Im modischen Bereich werden die Leisten feiner und etwas gestreckter, bei Pumps findet man auch spitze, schlanke Leisten. Im kommerziellen Bereich dominieren kurze, verrundete Formen und fußformgerechte asymmetrische Leisten.

Absätze

Generell sind Absätze in der Kollektion sehr wichtig. Selbst sportive Ware kommt mit Absatzsohlen. Die modische Tendenz geht zu höheren Sprengungen.

Böden

Böden werden stärker betont. Modelle mit Keilen und Plateaus bleiben ein zentrales Thema. Keilschuhe sind häufig mit Leder bezogen oder kommen in Kreppoptik. Im sportiven Bereich findet man häufig helle Böden.

Dekor, Schnitte und Applikationen

Stauchungen, Falten und Raffungen verleihen den Schuhen interessante Optiken. Große Knöpfe werden mit Leder bezogen und sind so schmückendes und funktionales Element zugleich. Aufwändige, teils mehrfarbige Lederapplikationen verleihen einen besonders femininen Charakter.

Materialien / Finish

Hochwertige Leder erhalten ein aufwändiges Finish und bekommen so verschiedene Looks. Glattleder wird von Hand gecremt, poliert und gebügelt. Nubuks werden gewachst und gebürstet und erhalten so einen Glattleder-Effekt. Schattenfinish erzielt interessante Optiken und betont die Nahtführung.

Wichtigste Farbe neben schwarz wird braun. Dabei reicht die Bandbreite der Brauntöne von sehr hell, fast Orange, über Cognac, Sattel und Mocca bis zu ganz dunkel. Neben braun sind verschiedene Rot- und Bordeauxtöne wichtig, von dezent bis leuchtend. Akzente setzten dunkle Grün- und Khakitöne. Lack kommt wieder stärker. Bei allem Mut zur Farbe achtet Gabor darauf, dass die Schuhe gut zur Textilmode kombinierbar sind.

Schuhe von Gabor gibt es in verschiedenen Weiten: Von der Normalweite F, über G (Mehrweite) bis zu H (komfortable Mehrweite) reicht das Angebot. Schuhe nach dem Best Fitting Prinzip, die bei gleichbleibender Weite F mehr Platz im Vorfuß schaffen, sind vor allem im Halbschuh-Bereich wichtig.

Die Palette an komfortablen Ausstattungsmerkmalen ist vielfältig: Hovercraft-Sohlen, die durch ihre Luftkammern einen besonders weichen Auftritt bieten, wurden weiter ausgebaut und kommen bei Stiefeln, Pumps, Ballerinen und College-Typen. Sacchetto- und echt Mokassin-Macharten sorgen für besondere Weichheit und Flexibilität bei Ballerinen. Wechselfußbetten erhöhen bei sportiven, trotteurigen und selbst bei eleganten Schuhen den Komfort zusätzlich.

Schuhe mit Abrolleffekt

Auch in der kommenden H/W Saison 2012 bietet Gabor unter seiner Marke rollingsoft Schuhe mit Abrolleffekt. Die geschwungene Sohle in Kombination mit einem Stabilisator für mehr seitliche Stabilität sorgt für eine natürliche Abrollbewegung, die Rücken und Gelenke schont und den Körper gleichzeitig trainiert. Das rollingsoft-Programm wurde weiter ausgebaut und bietet Sneakers, Ballerinen, Stiefel und Stiefeletten.

Presselounge der Gabor Shoes AG

Die Gabor Shoes AG mit Sitz in Rosenheim, Deutschland, ist führender Hersteller hochwertiger Damenschuhe. Neben modischer Aktualität sind Passform und Verarbeitungsqualität die wesentlichen Merkmale des Gabor Markenschuhs. Kinderschuhe, Hausschuhe, Handtaschen und Furnituren werden als Lizenzprodukte angeboten.