Mostseminar bereist ausgebucht

Harte Prüfung im Freilichtmuseum

(lifePR) (Tuttlingen, ) Neuhausen ob Eck. Alljährlich lädt das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck im April zum Mostseminar. Die 12. Auflage dieser heiterernsten Mostprüfung wird am Freitag 16. April in der Museumsgaststätte "Ochsen" im Freilichtmuseum ab 19.30 Uhr über die Bühne gehen. Allerdings ist das Seminar völlig bereits ausgebucht. Es zeigt sich, dass das eigentliche "Nationalgetränk" der Schwaben im 20. Jahrhundert wieder mehr Liebhaber gewinnt, auch auf dem Hintergrund, dass diese Verwertung von heimischem Obst auch zum Erhalt von wertvollen Streuobstwiesen beiträgt.

Alljährlich werden bei dieser diesem ebenso unterhaltsamen wie lehrreichen Prüfung, die Teilnehmern wie den Mostproben alles abverlangt, in der besonderen Atmosphäre der alten Dorfwirtschaft mehr als zwanzig verschiedene Mostproben aus dem Hegau, vom Heuberg, von der Baar oder auch aus dem Linzgau getestet. Rund zwei Dutzend Teilnehmer aus der Region werden dabei ihren Most, den sie im vergangenen Herbst selbst hergestellt haben, mitbringen und dem Urteil einer fachkundigen Jury aus Obstbaufachleuten und erfahrenen Mosttrinkern, aber auch dem aller Seminarteilnehmer selbst stellen. Die besten fünf Mostproben werden dann prämiert und ihre Erzeuger mit Sachpreisen geehrt.

Unter bewährter Leitung des Obstbau- und Mostexperten Markus Zehnder aus Balingen-Frommern werden die Seminarteilnehmer Interessantes zum Mostjahr 2009 und zur Qualitätsbeurteilung der verschiedenen Mostsorten, vor allem auch wieder Tipps zur Herstellung und Lagerung eines guten Mostes erhalten. Adolf Riester aus Leibertingen wird den Abend musikalisch mit seinem Akkordeon umrahmen.

Mehr Infos beim Info-Service unter Tel. 07461/926-3205 oder auch im Internet unter www.freilichtmuseum-neuhausen.de.
Diese Pressemitteilung posten: