Freiburger Stadtmarathon

Für den Freiburg Marathon, der am Sonntag, den 2. April, stattfindet, muss der Stadtbahnbetrieb aller Linien in der Innenstadt zwischen 11.00 Uhr und 16.45 Uhr unterbrochen werden. Zudem kommt es zu Streckensperrungen auf den Stadtbahnlinien 4 und 5 sowie zu Fahrwegänderungen bei den Omnibuslinien 10,14 und 27 der Freiburger Verkehrs AG (VAG). Um dennoch zu gewährleisten, dass fast alle Ziele in der Stadt und im Umland mit dem Öffentlichen Nahverkehr erreicht werden können hat die VAG eigens einen „Marathon-Fahrplan“ erarbeitet.

Stadtbahn:

Die Linie 1 fährt von Littenweiler bis zum Schwabentor sowie von Landwasser bis zum Stadttheater.

Die Linie 2 pendelt zwischen Günterstal und Holzmarkt.

Die Stadtbahnlinie 3 fährt von Haid bis Stadttheater und von Vauban bis Holzmarkt.

Die Linie 4 verkehrt zwischen Technische Fakultät und Stadttheater. In der Zeit von 9.30 Uhr bis 10.45 Uhr wird sie auf einen 7,5-Minuten-Takt verdichtet. Auf dem anderen Linienast fährt sie zwischen 11:03 Uhr und 16:50 Uhr im Teilbetrieb zwischen den Haltestellen Gundelfinger Straße und Reutebachgasse sowie zwischen den Haltestellen Okenstraße und Siegesdenkmal.

Die Linie 5 fährt zwischen 11:00 Uhr und 16:54 Uhr zwischen den Haltestellen Bollerstaudenstraße und Holzmarkt. Der nördliche Ast der Linie 5 fährt ab der Haltestelle Eichstetter Straße über Rathaus im Stühlinger zur Haltestelle Bissierstraße.

Busbetrieb:

Auch im Busbetrieb kommt es aufgrund des Marathons zu Änderungen:

Mit der Abfahrt der Linie 10 um 10:30 Uhr ab Paduaallee gestaltet sich der Fahrtverlauf wie folgt: Paduaallee, Almendweg, Falkenbergerstraße, Bärenweg, Elsässer Straße, Türkheimer Straße, Falkenbergerstraße, Almendweg, Paduaallee. Die Fahrt nach Zähringen ist nicht möglich.

In der Zeit von 11 Uhr bis 17 Uhr enden die Fahrten der Linie 14 von St. Georgen / Haid kommend an der Escholzstraße.

Zwischen 10:06 Uhr und 15:11 Uhr ruht der Betrieb der Linie 27 komplett.

Breisgau S-Bahn:

Die Breisgau-S-Bahn verkehrt auf der Linie nach Breisach zwischen dem Freiburger Hauptbahnhof und der Messe Freiburg von 8:55 Uhr an bis 17:53 Uhr in einem 15- beziehungsweise 20-Minuten-Takt.

„Startnummer = Fahrausweis“:

Für die Läuferinnen und Läufer des Marathons besteht am Tag des Marathons Freifahrt auf allen Verkehrsmitteln des Regio-Verkehrsverbundes Freiburg (RVF).