Story Box-ID: 489693

Institut français Deutschland Pariser Platz 5 10117 Berlin, Deutschland https://www.institutfrancais.de/
Ansprechpartner:in Frau Constanze Koepsel +49 30 590039215
Logo der Firma Institut français Deutschland
Institut français Deutschland

Philosophie kennt keine Sperrstunde!

Machen Sie mit beim nächtlichen Marathon der Philosophie

(lifePR) (Berlin, )
Es erwarten Sie: 62 Philosophen aus ganz Europa, 12 Performances, 12 Stunden non-stop: Musik, Filme, Kurzfilme, Archivmaterial, Video- und Toninstallationen, Philosophie-Lounge ... und zur Stärkung eine mitternächtliche Weinprobe, hausgemachte Pralinés von Glaçon de Christian sowie Espresso. So wird Philosophie zum Erlebnis.

Datum: 13. - 14. Juni 2014
Uhrzeit: 19:00 bis 7:00 Uhr
Ort: Institut français Berlin

Kurfürstendamm 211, 10719 Berlin
Eintritt frei

In der Nacht vom 13. zum 14. Juni organisiert das Institut français am Kurfürstendamm erstmalig in BerlinDie Nacht der Philosophie. Mit diesem außergewöhnlichen Event möchte das Institut zugleich die Wahrung seines Standortes am Ku'Damm feiern.

Ganz wie das Symposion von Platon, so die Kuratorin Mériam Korichi, findet der philosophische Marathon in der Nacht statt: Die Nacht läutet eine Zeit in der Schwebe ein, gilt als Unterbrechung des Alltagsgeschäfts, als Zeitraum des Nachdenkens, der Diskussion und der Erneuerung unseres Blickes auf die Dinge. Gleichzeitig soll über eine künstlerische Einbettung der 62 Kurzvorträge die lebendige Seite der Philosophie hervorgehoben werden. Bereits innerhalb weniger Tage hatten über 50 Philosophen ihre Teilnahme an diesem besonderen Event-Format zugesagt und sich bereit erklärt, so die Kuratorin weiter, als nächtliche Performer mit Kunst-Performern in einen 12-stündigen Dialog zu treten. Ihr gemeinsames Thema: die Liebe zur Philosophie.

Für dieses einmalige Ereignis stellt das Berliner Institut français seine gesamte Fläche von 4.000 m² (Eingangsbereich, Galerie, Restaurant, Kino, Bibliothek, Büro- und Unterrichtsräume, Treppenhaus usw.) zur Verfügung und verwandelt sich für eine Nacht in ein "Haus der europäischen Philosophie".

Die Nacht der Philosophie wird kuratiert von der französischen Philosophin und Dramaturgin Mériam Korichi. Sie konzipierte bereits mit großem Erfolg 3 Nächte der Philosophie: 2010 an der Pariser Ecole normale supérieure sowie 2012 und 2013 am Londoner Institut français. (siehe auch http://www.youtube.com/watch?v=SBf5poTsCwk )

Programm unter:
www.dienachtderphilosophie-berlin.de

Partner der Veranstaltung sind:
Arte, Brasserie Le Paris, Café Illy, Château Ksara, CNRS, Deutschlandradio Kultur, DNA Galerie, Dussmann das KulturKaufhaus, Emile Beyer, EUNIC Berlin, Falling Walls Foundation, France 24, Französische Botschaft, Freie Universität Berlin, Glaçon de Christian, Harb, Lillet, Literaturwerkstatt Berlin, Luminous Frenzy, Marc Bloch Zentrum, Paris Sciences-Lettres-Ecole normale supérieure, Philosophie Magazin, Schweizerische Botschaft, Vertretung der Europäischen Kommission

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Anhang.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: