hairfree: Franchise-Geber zieht positive Bilanz auf Jahrestagung

Vom 19. bis 20. November 2009 kamen rund 130 Franchise-Partner und deren Mitarbeiter bei der zweiten hairfree-Jahrestagung in Frankfurt zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens in 2009 sowie die Ziele für die kommenden Jahre. "Wir blicken auf unser bisher erfolgreichstes Jahr zurück, in dem wir unsere Marktposition weiter stärken konnten", erklärt Jens Hilbert, geschäftsführender Gesellschafter von hairfree. "Während vielerorts Krisenstimmung angesagt war, haben unsere Franchise-Partner nahezu durchweg neue Umsatzrekorde verbuchen können. Die mit dem Markenrelaunch zum Premiumanbieter verbundenen Maßnahmen haben damit in diesem Jahr bereits voll gegriffen. Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir darauf in 2010 weiter aufbauen."

Jeden Monat führt hairfree über 20.000 Behandlungen zur dauerhaften Haarentfernung in seinen insgesamt über 90 Instituten durch. In 2009 konnte nicht nur die Kundenzahl durch lokale und überregionale Marketingaktivitäten weiter erhöht, sondern auch der Stammkundenanteil mithilfe eines konsequenten Qualitätsmanagements deutlich ausgebaut werden. "Wir stehen hier jedoch erst am Anfang", erläutert Hilbert. "Für immer mehr Menschen ist die regelmäßige Haarentfernung ein fester Teil der Schönheitspflege. Der Markt birgt also noch ein enormes Potenzial."

Erfahrungsaustausch im System

Als Ehrengast richtete Torben Leif Brodersen, Geschäftsführer des Deutschen Franchise-Verbands e.V., auf der Jahrestagung ein Grußwort an die Franchise-Partner. Seit Sommer 2009 ist hairfree nach bestandenem Systemcheck ordentliches Mitglied im Deutschen Franchise-Verband e.V. - einer der Meilensteine des 2003 gegründeten Franchise-Systems in diesem Jahr.

Besonders Highlight des Jahresevents war der exklusive Galaabend, ein 30er Jahre Gangster-Ball mit Prämierung der besten Kostüme. Gerade auch neuen Franchise-Partnern bot sich an diesem Abend die Gelegenheit, andere Partner des Systems kennenzulernen und sich mit diesen in feierlicher Atmosphäre intensiv auszutauschen.

Auf dem Erreichten ausruhen, will hairfree sich zukünftig aber nicht, sondern 2010 mit Innovationen punkten und die weitere Expansion forcieren. Neben der Eröffnung von neuen Standorten gehört dazu auch der weitere Ausbau bestehender Institute. "Dies beinhaltet auch den Umzug einiger Institute auf neue, größere Flächen, die nach dem einheitlichen Markenkonzept von hairfree gestaltet werden", gibt Hilbert einen Ausblick. Zur Unterstützung in ihrer unternehmerischen Entwicklung werden für die Partner zudem die Schulungsangebote in der hairfree Academy ausgebaut und der kontinuierliche Erfahrungsaustausch auf regionaler Ebene gefördert.

"Auch wenn 97 Prozent unserer Partner hairfree als Franchise-System in ihrem Freunden- und Bekanntenkreis weiter empfehlen würden - wie eine anonyme Befragung auf der Jahrestagung eindrucksvoll gezeigt hat -, wollen wir in 2010 weiter durchstarten und das System zum Vorteil aller weiterentwickeln", so Hilbert weiter.