Märkische Bildungsmesse mit Schwerpunktthema Existenzgründung und Franchising

„Existenzgründung, Franchising & Karriere“ ist einer von drei Ausstellungsthemen der Märkischen Bildungsmesse...

(lifePR) (Recklinghausen, ) „Existenzgründung, Franchising & Karriere“ ist einer von drei Ausstellungsthemen der Märkischen Bildungsmesse, die am 16. und 17. April 2010 in Potsdam-Babelsberg stattfindet. Die Messe stellt eine wichtige Informationsplattform zur Berufsorientierung und Weiterbildung dar. Die beiden anderen Themenschwerpunkte sind "Schule, Ausbildung, Studium & Job" sowie "Beratung, Weiterbildung & Qualifizierung". Die Veranstalter erwarten bei freiem Eintritt 92 Aussteller und ca. 4.000 Besucher.

Im Anschluss an die Eröffnung durch Peer Giesecke, Landrat des Landkreises Teltow-Fläming, wird eine Podiumsdiskussion zu dem Thema "Aus- und Weiterbildung schafft Zukunft für Brandenburg" stattfinden. Darin stellen die bildungspolitischen Sprecher der im Landtag vertretenen Parteien ihre politischen Ziele zur Aus- und Weiterbildung zur Diskussion.

Neben den Präsentationen der Aussteller wird den Besuchern an beiden Messetagen ein kostenfreies Vortrags- und Seminarprogramm geboten. Die Märkische Bildungsmesse wird mit ihren Bildungsangeboten und ihrem Vortrags- und Seminarprogramm die Besucher darin unterstützen, gezielt Hilfen auf ihrem Berufsweg zu finden. So bietet das Programm zur individuellen Berufsorientierung und -beratung für Schüler und Jugendliche sowie für Ältere Vorträge und Seminare an. Wer sich weiterbilden möchte, kann in der Weiterbildungsdatenbank der LASA mit Unterstützung eine Auswahl treffen, die seinen Interessen und Bedürfnissen entspricht. Gleichzeitig erfährt der Besucher, in welchen der Weiterbildungseinrichtungen die ausgewählten Angebote realisiert werden.

Weitere Vorträge widmen sich den Themen Arbeiten und Studieren im Ausland, Studieren mit Stipendium oder geben Informationen zur Existenzgründung. An den Messeständen können die Besucher erste Kontakte schließen und sich noch einmal direkt bei den Referenten über die Vortragsinhalte sowie nach den Möglichkeiten, die die Einrichtung bietet, erkundigen.

Das vollständige Vortrags- und Seminarprogramm ist auf www.märkische-bildungsmesse.de nachzulesen. Nähere Informationen zur Messe sind auch unter der Hotline 0331/2016679 zu erhalten. Der Besuch der Messe ist kostenfrei. Ein kostenfreier Messeshuttle pendelt während der Öffnungszeiten zwischen Hauptbahnhof und Messehalle. Die Messe ist Freitag von 10 bis 18 Uhr und am Sonnabend von 10 bis 16 Uhr geöffnet.