Joey´s Pizza: Stabiles Wachstum mit bestehenden Franchise-Partnern

(lifePR) (Bochum, ) Entgegen dem Branchentrend stehen die Zeichen bei Franchise-System Joey´s Pizza mit 16 neuen Standorten in 2009 und einem anvisierten Gruppenumsatz von 80 Millionen Euro (ein Plus von neun Prozent) weiterhin auf Wachstum. So erzielt Joey´s laut vorläufiger Bilanz zum Jahresende ein Umsatzplus von rund fünf Prozent. Damit verzeichnet Joey´s zwar ein verlangsamtes Wachstum im Vergleich zum Vorjahr, legt aber erneut deutlich zu. Derzeit ist Joey´s Pizza mit 116 Franchise-Partnern an 156 Standorten bundesweit vertreten, die rund 4.500 Voll- und Teilzeitkräfte beschäftigen. Noch Ende 2009 hatten vier neue Standorte eröffnet.

Zum Wachstum beigetragen haben vor allem Maßnahmen zur Prozessoptimierung in den Bereichen Logistik, Produktentwicklung und Qualitätsmanagement, die in den letzten zwei Jahren eingeführt wurden. „Ziel ist es weiterhin, die Betriebe vor Ort zu stärken. Gepaart mit der unternehmerischen Energie unserer Franchise-Partner tragen eine kontinuierliche Kundenorientierung und die Lieferung eines einwandfreien Produkts wesentlich zum Erfolg von Joey´s bei. Das zeigt sich auch im zweistelligen Wachstum vor allem bestehender Betriebe der letzten Jahre. Derzeit realisieren unsere etablierten Betriebe nach dreijähriger Marktzugehörigkeit im Schnitt bereits über 550.000 Euro Umsatz im Jahr“, erklären die Joey´s Geschäftsführer.

Rein rechnerisch führt inzwischen jeder dritte Joey´s Partner mehr als einen Betrieb – die größten Franchise-Partner haben ein Filialnetz von sieben Betrieben. Langfristig wird das bundesweite Marktpotenzial auf rund 500 Standorte geschätzt, das durch neue Partner und die weitere Filialisierung ausgeschöpft werden soll.