Fressnapf: Neue Organisationsstruktur setzt auf Internationalisierung

Im 20. Jahr seiner Firmengeschichte schafft Franchise-Unternehmen Fressnapf eine neue Organisationsstruktur, um im internationalen Geschäft die Präsenz...

(lifePR) (Recklinghausen, ) Im 20. Jahr seiner Firmengeschichte schafft Franchise-Unternehmen Fressnapf eine neue Organisationsstruktur, um im internationalen Geschäft die Präsenz in Europa zu stärken und auszubauen. Auch für das Geschäft in Deutschland bringen die Veränderungen eine Vielzahl von Vorteilen: Der nationale Vertrieb und die vertriebsnahen Bereiche werden entlastet und damit gestärkt. Die neue Struktur ist zum 1. April in Kraft getreten.

Die für den Vertrieb zuständigen Geschäftsführer Johannes Croé und Marc Lukies werden sich künftig die Betreuung der internationalen Märkte teilen. Lukies, bisher als Geschäftsführer zuständig für den Vertrieb Deutschland, wird sich neben dem deutschen Markt dem Vertrieb in Belgien, Luxemburg, Niederlande, und Ungarn widmen. Croé wird Italien, Frankreich, Irland, Österreich, Schweiz, Dänemark und Spanien betreuen.

Um die Wertschöpfungskette noch besser zu nutzen, werden die bisherigen Geschäftsführungsbereiche durch den Bereich „Supply Chain“ ergänzt, der unter anderem die Funktionen IT, Logistik und Stammdaten umfassen wird. Um den in den internationalen Märkten gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden, wurde ein zusätzlicher Ressortleiter im Bereich Internationaler Vertrieb benannt.

„Bei einem durchschnittlichen Wachstum von jährlich über 20 Prozent in den internationalen Märkten müssen wir für die Zukunft gerüstet sein und uns neu aufstellen. Die Internationalisierung ist unsere größte Herausforderung, gleichzeitig bietet sie zukünftig die größten Wachstumschancen“, erklärt Fressnapf-Inhaber und -Gründer Torsten Toeller.

Die Fressnapf Tiernahrungs GmbH ist die größte Fachmarktkette für Tiernahrung und Tierzubehör in Europa. Das Handelsunternehmen betreibt in Deutschland derzeit rund 770 Märkte, davon der größte Teil mit Franchise-Partnern, und ist europaweit mit rund 1.100 Märkten vertreten.