Franchise-System ERA: „Mittelständler nutzen Beschaffungsinstrumente kaum“

In einer Studie hat sich das Kölner Franchise-Unternehmen Expense Reduction Analysts (ERA) damit beschäftigt...

(lifePR) (Bochum, ) In einer Studie hat sich das Kölner Franchise-Unternehmen Expense Reduction Analysts (ERA) damit beschäftigt, in welchem Ausmaß mittelständische Unternehmen nicht-strategische Beschaffungsmanagement-Instrumente wie Benchmarking, Ausschreibungen, Lieferantenbewertungen und Preisanalysen nutzen. Dazu wurden Mittelständler mit einem maximalen Jahresumsatz von 250 Millionen Euro befragt. Ergebnis: Obwohl die Unternehmen gerade in diesen Bereichen große Sparpotenziale erkennen, greifen sie nur selten auf entsprechende Maßnahmen zurück.

Insbesondere bei Gebäudereinigung, Druckkosten, Bürobedarf, Abfallbeseitigung und Reisekosten geht knapp ein Drittel der befragten Unternehmen von mehr als zehn Prozent Einsparmöglichkeit aus. Der Hauptgrund, dass die Potenziale nicht geborgen werden, sind fehlende personelle Ressourcen und mangelndes warengruppenspezifisches Know-how. „Dass die Potenziale im Gemeinkostenbereich wissentlich nicht ausgeschöpft werden, ist für uns erstaunlich“, sagt ERA-Geschäftsführer Arnd Halbach. „Besonders wenn man bedenkt, dass Kostensenkungen einen größeren Einfluss auf den Gewinn haben als vergleichbare Umsatzsteigerungen.“

Die vollständige Studie „Nicht-strategische Beschaffungsbereiche erfahren zu wenig Beachtung“ kann unter www.expensereductionanalysts.eu/... heruntergeladen werden.

ERA wurde 1992 in England gegründet und ist auf die Analyse und Senkung nicht-strategischer Kosten spezialisiert. In diesem Bereich ist ERA weltweiter Marktführer. Insgesamt sind über 700 Kostenexperten u.a. als Franchise-Partner der Marke in dreißig Ländern aktiv.