Aus Duden Paetec wird Duden

(lifePR) (Bochum, ) Ab dem 1. September 2008 hat Franchise-Unternehmen Duden Paetec Institut für Lerntherapie einen neuen Namen: Duden Institut für Lerntherapie.

Der Anspruch an Qualität, mit dem 1992 in Berlin das erste Paetec -Institut die lerntherapeutische Arbeit begann, wird bleiben. Mehr noch: Der Name Duden ist eine hohe Verpflichtung, das Konzept ständig wissenschaftlich weiterzuentwickeln. Seit 1995 wird das Lernkonzept auch per Franchise-System umgesetzt.

Konrad Duden war Gymnasiallehrer. Er befasste sich mit einem wichtigen Lernproblem seiner Zeit, den Schwierigkeiten beim Erlernen der deutschen Rechtschreibung. Mit seinem im Jahre 1880 veröffentlichten „Vollständigen Orthographischen Wörterbuch der deutschen Sprache“, dem so genannten „Urduden“, ging es ihm vor allem darum, mit einer einheitlichen Rechtschreibregelung das Erlernen der deutschen Schriftsprache zu erleichtern. Die Kinder aller sozialer Schichten sollten die gleiche Ausgangsbasis für ihre berufliche Zukunft haben. Damit steht das Institut in der Tradition von Konrad Duden, denn es richtet seine ganze Kraft darauf, Kindern und Jugendlichen beim Überwinden ihrer Lernprobleme zu helfen.

1992 wurde nicht nur das erste Paetec -Institut gegründet, sondern ein Jahr zuvor begann der Aufbau des gleichnamigen Schulbuchverlags, dem heutigen Duden Schulbuchverlag. Seit 2004 gehören die Institute und der Schulbuchverlag zur Bibliographisches Institut & Brockhaus AG. Ergebnis dieser starken Partnerschaft: eine Fülle an hochwertigen Duden-Schulbüchern und -Lernhilfen und das erweiterte Netz der Duden Institute für Lerntherapie.
Das Duden Institut für Lerntherapie wird auch weiterhin alles dafür tun, mit guten bildungs- und lerntherapeutischen Angeboten die Erwartungen der Eltern und Kinder zu erfüllen.

Weitere Informationen erhalten Interessenten unter www.franchise-net.de.