Weiterbildung für Frauen und Wiedereinsteigerinnen mit großer Nachfrage

100% Förderung über Bildungsgutschein möglich / Umschulung zur Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellten orientiert sich am wachsenden Bedarf nach Fachkräften in Anwalts- und Notariatskanzleien, Versicherungen oder Rechtsabteilungen

Der anspruchsvolle Abschluss vor der RAK (Rechtsanwaltskammer) eröffnet, vor allem Frauen und Wiedereinsteigerinnen, berufliche Möglichkeiten mit vielfältigem Stellenangebot. Die sogenannten ReNo's sind fachkundig in der Basis des Deutschen Rechts und der Rechtspflege. Sie wickeln eigenständig Büroprozesse ab und übernehmen organisatorische Aufgaben. Die Ausbildung vermittelt auch Kommunikationsfähigkeiten und Umgangsformen. Damit wird der großen Nachfrage der Wirtschaft nach Fachpersonal Rechnung getragen. Die als ReNo bezeichneten Fachkräfte sind auch bei Justizbehörden, Versicherungen und Banken gerne gesehen.

In vielen Unternehmen werden ReNo's auch in Teilzeit gesucht, was Müttern gute Chancen auf eine hochqualifizierte Teilzeitstelle eröffnet.

Durch die hohe Rechtsanwaltsdicht, besonders in Berlin, besteht ein ständiger Bedarf an qualifizierten Fachkräften. Deshalb stehen die Chancen für einen Arbeitsplatz gut.

Die Umschulung dauert insgesamt 24 Monate. Bei FORUM Berufsbildung wurde sie sehr praxisnah entwickelt und wird auch so gestaltet. In den ersten sieben Monaten wird den Teilnehmer/innen das theoretische Fachwissen vermittelt, danach beginnt die duale Phase. Diese gliedert sich in drei Tage Unterricht und zwei Tage Praxis in einer Rechtsanwalts- oder Notariatskanzlei. Über das Praktikum werden schon die ersten wichtigen Kontakte für das spätere Berufsleben geknüpft.

Die Prüfung für die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten nimmt die Rechtsanwaltskammer ab. Beginn der Umschulung ist der 10.12.2012. Die Kosten für die Umschulung können zu 100% durch Förderung mit Bildungsgutsschein übernommen werden, da es sich bei dem genannten Berufsbild auch um ein gewünschtes Bildungsziel handelt.

Kostenlose Infoveranstaltung zum Thema: Weiterbildung und berufliche Möglichkeiten im
Rechtsanwalts und Notarsbereich am 07.11.2012 um 13 Uhr.
bei FORUM Berufsbildung, Charlottenstr. 2, 10969 Berlin, Tel.: 030/2590080,
www.forum-berufsbildung.de