Streit unterm Weihnachtsbaum: Wie Mediation beim Familienstreit hilft

Die Weihnachtszeit fördert mitunter heftigen Streit zwischen Familienmitgliedern zutage. Ein Konflikt, der nach den Festtagen gar vor Gericht endet, kostet die beteiligte Verwandtschaft enorm viel Zeit, Geld und Nerven. Doch der Weg vor den Richter ist nicht die einzige Möglichkeit zur Konfliktlösung, wie ein neuer Wegweiser zur Mediation zeigt.

Nicht in allen Familien verlaufen die Weihnachtsfeiertage harmonisch. Gerade das Fest der Liebe ruft manch alte Zwistigkeiten, Rivalitäten und Uneinigkeiten in der Verwandtschaft hervor. Jährlich landen zahlreiche Streitfälle sogar vor Gericht, weil sich die Fronten zwischen Paaren, Geschwistern, Eltern und ihren erwachsenen Kindern verhärtet haben. Eine preiswerte und nachhaltige Alternative zu solch einer juristischen Auseinandersetzung ist die Mediation. Sie ermöglicht einen friedlichen und konstruktiven Dialog zwischen den Streitenden.

In Kooperation mit namhaften Branchenexperten hat das Portal finanzen.de einen umfassenden Wegweiser erstellt, der Mediation als Konfliktlösungsverfahren in den Blick nimmt. Erfahrene Mediatoren erläutern in der 25-Seiten-starken Informationsbroschüre, was Mediation beim Familienstreit leisten kann, wie die Zusammenarbeit mit einem Mediator üblicherweise abläuft und mit welchen Kosten die streitenden Parteien rechnen müssen. Zusätzlich bietet der Wegweiser zerstrittenen Familien Hilfestellungen für die Suche nach einem passenden Mediator.

Die außergerichtliche Konfliktlösung mithilfe eines Mediators eignet sich insbesondere für zerstrittene Familienmitglieder, die gemeinsam eine zukunftsorientierte Lösung für ihren Konflikt finden wollen. Gegenüber einer juristischen Auseinandersetzung hat die Familienmediation gleich mehrere Vorteile: Das Verfahren findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit in vertraulichen Gesprächen statt und bietet den Rahmen, familiäre Konflikte tiefgehender zu bearbeiten. Mit der Hilfe eines Mediators kann der Familienstreit häufig schneller und preiswerter beigelegt werden. In rund 80 Prozent der Fälle finden die Konfliktparteien mithilfe der Mediation eine gemeinsame Lösung, mit der alle Beteiligten langfristig leben können.

Der neue Wegweiser „Es muss nicht vor Gericht enden - Wie Mediation beim Familienstreit hilft“ steht unter www.finanzen.de/rechtsschutzversicherung/mediation ab sofort kostenlos zum Download bereit.

Wie Mediation beim Familienstreit hilft