Story Box-ID: 403714

finance & friends Assekuranzmakler AG Borsteler Chaussee 51 22453 Hamburg, Deutschland http://www.financeandfriends.de
Ansprechpartner:in Tobias Janaschke +49 431 54654347
Logo der Firma finance & friends Assekuranzmakler AG
finance & friends Assekuranzmakler AG

VSH für Versicherungs- und Finanzanlagenvermittler - die f&f AG zieht eine Zwischenbilanz

(lifePR) (Hamburg, )
Unter dem Dach der finance & friends Assekuranzmakler AG wirken bekanntermaßen zwei Spezialisten für die Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung - die Ralf W. Barth GmbH und die nordias GmbH Versicherungsmakler. Wie erwartet, steht in diesem Jahr alles unter dem Zeichen der Neuregelung des § 34 f GewO Finanzanlagenvermittlung, die alle Beteiligten - Versicherer, Konzeptmakler und auch den Vermittler als Kunden - vor zum Teil große Herausforderungen stellt.

Die Versicherer wie die Konzeptanbieter mit großem Bestand stehen vor der Aufgabe, jeden Vertrag individuell anzupassen, eine standardisierte Lösung oder eine schematische nur anhand von Fragebögen stößt schnell an Grenzen. Die tägliche Praxis zeigt, dass auch das Beratungsbedürfnis seitens der Vermittler nicht unerheblich ist. Nach dem jetzigen Stand der Dinge ist marktübergreifend damit zu rechnen, dass das Thema alle Betroffenen auch über den 30.06.2013 hinaus noch beschäftigen wird.

Christian Legien, VSH-Experte der nordias, sagt: "Wir stellen fest, dass die Verunsicherung unter den Vermittlern zum Teil groß ist. Lohnt es sich für mich, angesichts des finanziellen sowie administrativen Aufwands und des hohen Haftungsrisikos auch in Zukunft noch Fonds oder sonstige Unternehmensbeteiligungen zu vermitteln? Diese Frage werden sich nicht wenige Vermittler auch in den nächsten Jahren immer wieder stellen. Wir gehen davon aus, dass auch im nächsten Jahr noch viel Bewegung in den Beständen sein wird."

Fest steht: Sowohl die nordias als auch die Ralf W. Barth GmbH haben ihre Hausaufgaben gemacht. Die Tarifwelt ist entsprechend aufgestellt; für die Finanzanlagen- und Versicherungsvermittler werden mit verschiedenen Versicherern Konzepte angeboten, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Vermittler Rechnung tragen. Keine Lösungen von der Stange, sondern einen am speziellen Tätigkeitsbild orientierten und damit individuellen Versicherungsschutz. Der Vermittler, der in erster Linie auf eine Standarddeckung zu einem günstigen Preis Wert legt, findet genauso das passende Konzept wie der Spezialist, der auf Deckungserweiterungen z.B. im Bereich bAV, Pooler oder Nutzung des Internets angewiesen ist.

"Die Beratung und die Berücksichtigung des Einzelfalls stehen bei uns nach wie vor im Vordergrund", erläutert Legien.

finance & friends Assekuranzmakler AG

Die finance & friends Assekuranzmakler AG wurde 2009 gegründet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in der Elbmetropole Hamburg ist ein Verbund selbstständiger Maklerunternehmen. Dabei unterhält die AG mehrheitliche Beteiligungen (Firmen bleiben autark) an den Geschäftspartnern. Durch die Bündelung vielfältiger Kompetenzen wird gemeinsam ein Mehr an Service- und Beratungsqualität erreicht.

Zur finance & friends gehören

nordias GmbH - Spezialmakler für Kranken-, Personen- und Gewerbeversicherungen sowie gewerbliche KFZ-Flotten
Ralf W. Barth GmbH - Spezialmakler für Vermögensschadenhaftpflicht, D&O sowie Strafrechtsschutz
Siebert GmbH - Spezialmakler für Großbäckereien, Gewerbeversicherungen und gewerbliche KFZ-Flotten