Mittwoch, 26. November 2014


  • Pressemitteilung BoxID 311618

KÜKEN FÜR KAIRO - der Kinderfilm-Klassiker ab 14. Juni auf DVD!

(lifePR) (Potsdam, ) Der Pilot Michael Alexander (Hans Beerhenke) erhält den besonderen Auftrag, 200.000 frisch geschlüpfte Küken nach Kairo zu fliegen. Alles läuft nach Plan, und die fragile Fracht kann sicher an ihr Ziel befördert werden. Bis auf eine Ausnahme: Es landen nur 199.999 Küken im Land der Pharaonen. Ein kleiner Piepmatz fliegt ungewollt als blinder Passagier weiter nach Nairobi. Copilot Piet Osswald (Friedrich-Karl Praetorius) setzt sich in den Kopf, das Küken zu retten und seinem Sohn Max (Leo Agthe) zu Weihnachten zu schenken. Doch wie schmuggelt man ein Küken durch den Zoll? Auch die Beaufsichtigung des flauschigen Zeitgenossen stellt sich als komplizierter als gedacht heraus. Aber die beiden Piloten bleiben beharrlich und sogar Michael Alexander, der das Vorhaben seines Kollegen anfangs für verrückt gehalten hat, schließt das Küken Harry schnell ins Herz. Ein turbulentes Abenteuer beginnt...

Grimme-Preisträger und "Siebenstein"-Macher Arend Agthe ist einer der bedeutendsten Kinderfilmspezialisten in Deutschland. Agthe beginnt seine Karriere mit Kinderunterhaltung im Fernsehen ("Sesamstraße", Löwenzahn"). Später entstehen Kinofilme wie u.a. "Der Sommer des Falken", für den er 1988 den Bundesfilmpreis erhält. 1990 wird er für die Episode "Die Mine" aus der Reihe "Brausepulver" mit dem Adolf-Grimme-Preis geehrt. Mit KÜKEN FÜR KAIRO gelingt ihm ein spannender Film voller Humor für die ganze Familie. Neben den profilierten Schauspielern Hans Beerhenke ("Tatort", "Bittere Ernte"), Friedrich- Karl Praetorius ("Liebling Kreuzberg", "Tatort") und Timmo Niesner ("Ich heirate eine Familie", "Ein Fall für zwei"), verleiht die avantgardistische Diva Lotti Huber ("Anita-Tänze des Lasters", "Affengeil") dem Ensemble eine besondere Note. Der Kinderfilm-Klassiker erscheint jetzt erstmals auf DVD und ist auch online auf www.filmconfect.de verfügbar.

Originaltitel: Küken für Kairo
Genre: Kinderfilm
Produktion: BRD 1985
Regie: Arend Agthe
Darsteller: Hans Beerhenke, Friedrich-Karl Praetorius, Timmo Niesner,
Lotti Huber, Cornelia Köndgen, Leo Agthe u.a
Lauflänge: ca. 70 Min.
FSK: ab 0 Jahren
Bildformat: 4:3
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Sprachen: Deutsch
Untertitel: Deutsch
Bonus-Features: Biografie, Filmografie, Interview mit dem Regisseur, Kurzfilm
„Die Piratenballade“ von Arend Agthe (3:43 Min.)
EAN: 4260090988510
Bestellnummer:90 9098-851
Diese Pressemitteilung posten:

Website Promotion

Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

Disclaimer