Wandersaison im Zellertal im Bayerischen Wald gestartet

Das Wanderhotel Lindenwirt gibt interessante Routenvorschläge

(lifePR) (Drachselsried, Bayerischer Wald, )
Mitten im Zellertal, am Fuße des Höhenzuges Kaitersberg-Arber liegt in traumhafter und gepflegter Kulturlandschaft der Ort Drachselsried. Zahlreiche Wanderwege durchqueren Drachselsried und das waldreiche Zellertal. Insgesamt säumen acht "Tausender" Zellertal. Manche Wanderwege führen hinauf bis zum Gipfel des Großen Arber. Über den Gipfel verläuft zusammen mit dem Europawanderweg 6 (Ostsee-Wachau-adria) der Premiumwanderweg "Goldsteig" mit Anbindung aus Arnbruck und Drachselsried. Drachselsried im Zellertal Bayerischer Wald bietet zahlreiche Wandermöglichkeiten wie zum Hochstein, zur Schareben oder zur urigen Kötztinger Hütte über Eck. Bestaunen Sie auch den höchsten Wasserfall im Bayerischen Wald - den Rißlochfall. Sehr beliebt sind auch die Rundwanderwege rund um das Arbergebiet.

Die schönsten Wandertouren in Drachselsried im Bayerischen WaldFamilientour: Nach Schareben (1.019 m) und zum Hochstein

Die 7 km lange Wandertour führt auf dem Wanderweg Nr. 4 oder Nr. 5 von Drachselsried nach Schareben (Dauer ca. 2 Std.). Das Forstgasthaus lädt hier zur Einkehr ein. Vor Schareben aus führt der 3 km lange Rundwanderweg Nr. 11 zum 1.134 m hohen Hochstein (Dauer: ca. 1 Std.). Hier eröffnet sich ein herrlicher Rundumblick über das ganze Zellertal im Bayerischen Wald.

Anspruchsvolle Tour: von Drachselsried zur Kötztinger Hütte Die Wandertour startet am Berggasthof Eck, 843 m in Arrach. Die anspruchsvolle 20 km lange Tagestour mit alpinem Charakter führt über den Großen Riedelstein (1.132 m), die Rauchröhren (Felsentürme) und das Steinbühler Gesenke (1.044 m) zum Mittagsstein mit herrlichem Fernblick. Einkehrmöglichkeit in der Kötztinger Hütte. Der Rückweg kann über Hudlach (steiler Abstieg), Eschlsaign und weiter auf der Forststraße zurück nach Eck erfolgen.

leichte Familientour von Drachselsried zur Poschinger Hütte Die bequeme Halbtagestour startet in Drachselsried. Auf dem Wanderweg Nr. 1 oder 3 geht es bis Drachselsried/Ebene entlang des Forellenbachs bis zur Poschinger Hütte, Einkehrmöglichkeit

Die Königstour - über 8 Tausender an einem Tag!

Goldsteig Etappe N13 Eck - Großer Arber: gelbes Goldsteig Logo, bzw. Europa Fernwanderweg E6 Die 16 km lange und 7-stündige Wandertour ist sehr faszinierend aber auch sehr, sehr anspruchsvoll und nur für geübte Wanderer. Man sollte genügend Wasser dabeihaben! Fast auf der ganzen Wandertour auf dem Goldsteig Wanderweg und dem Europa Fernwanderweg E6 kann man herrliche Aussichten genießen.

Ausgangspunkt der Wandertour ist der Berggasthof Eck in Arnbruck (843 m). Es erwarten Sie anstrengende Aufstiege, dazwischen immer wieder Abstiege, Gipfelkreuze, das Waldwiesmarterl, und urwüchsige, ursprüngliche und wildromantische Natur. Die acht Tausender, die Sie auf der Tour überqueren, sind: Mühlriegel (108 0m), Ödriegel (1156 m), Schwarzeck (1238 m), Reischflecksattel (1126 m), Heugstatt (1261 m), Enzian (1285 m), Kleiner Arber (1384 m) und der Große Arber (1453 m).

Auf dem Großen Arber gibt es Einkehrmöglichkeit im Arber Schutzhaus. Mit der Arber-Goldelbahn erreichen Sie in wenigen Minuten die ArberTalstation. Zu Fuß dauert der Abstieg ca. 1 Stunde. Ab der Talstation verkehrt eine Buslinie bis Bodenmais, dort Umsteigemöglichkeit nach Drachselsried.

Wer die Tour etwas abkürzen möchte, wandert von Reischflecksattel über den Wanderweg Nr. 10 nach Schareben (Einkehrmöglichkeit im Berggasthaus), und von dort aus am Wanderweg Nr. 4 oder Nr. 5 nach Drachselsried zuück. Gesamtgehzeit: ca. 4 - 5 Stunden.

Wandern in Drachselsried, Bayerischer Wald: www.wandern-bayerischer-wald.de/...