Ansprechpartner:in Frau Heike H. Thomsen +49 431 90897193

Weiterbildung für Life Science - Projekt QUALIFIT am Start

Mit einem Kick-Off Meeting startete im Oktober 2015 das Projekt „Qualifizierungsinitiative für Innovation und Technologie“ – kurz „QUALIFIT“ - in der Lübecker Fraunhofer-Einrichtung für Marine Biotechnologie (EMB). Die Projektpartner, die Life Science Nord Management GmbH, das Institut für Lerndienstleistungen der Fachhochschule Lübeck, die oncampus GmbH sowie die Fraunhofer Einrichtung für Marine Biotechnologie (EMB) werden in den nächsten zwei Jahren ein bedarfsgerechtes Weiterbildungsangebot für Mitarbeiter_innen im Life Science Nord Cluster in Schleswig-Holstein entwickeln. Das Vorhaben QUALIFIT wird vom Land Schleswig-Holstein mit rund 490.000 Euro aus dem Landesprogramm Arbeit mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Mit dem Projekt QUALIFIT soll ein Angebot geschaffen werden, das die besonderen Anforderungen der innovativen Life Science-Branche im Fokus hat. „Das Thema Fachkräfte und deren kontinuierliche Weiterbildung begegnet uns im Cluster Life Science Nord regelmäßig. Daher freuen wir uns ganz besonders über die Zusage, das Projekt QUALIFIT durchführen zu können und auf individuelle Bedürfnisse der Branche zugeschnittene Angebote zu entwickeln“, sagt Dr. Hinrich Habeck, Geschäftsführer der Life Science Nord Management GmbH.

Das auf zwei Jahre geplante Projekt umfasst eine 18-monatige Entwicklungs- und eine sechsmonatige Durchführungsphase. In der Entwicklungsphase werden zunächst die Branchenthemen mit Qualifizierungsbedarf identifiziert. Daran schließt sich die Entwicklung des Qualifizierungsangebots an, das sowohl Online-Module als auch Blended-Learning-Einheiten umfassen kann. Im Dialog mit Unternehmen und einer detaillierten Marktanalyse wird das Angebot weiter konkretisiert.

In der anschließenden 6-monatigen Durchführungsphase werden die Lerneinheiten mit Unterstützung von Unternehmen aus dem Life Science Cluster getestet und evaluiert, um daraus die Basis für ein nachhaltiges und branchenspezifisches Qualifizierungsprogramm aufzubauen.

Inhaltliche Schwerpunkte der Qualifizierung liegen in den Bereichen Softskills mit Modulen wie Kommunikation, Projekt-/Qualitätsmanagement und Entrepreneurship, sowie in dem Bereich der Innovationen, der sich untergliedert nach technologischen Neuerungen und Innovationsfähigkeit von Unternehmen. Zusätzlich erhalten regionale Unternehmen, die in der Zelltechnologie engagiert sind, Zugang zu einer Schlüsseltechnologie der Life Sciences.

Die Nachhaltigkeit des Programmangebots ist den Projektpartnern besonders wichtig. „Wir wollen diese Angebote über die Projektlaufzeit hinaus betreiben, um die bestehenden und neu entstehenden Qualifizierungsbedarfe dieser innovativen Branche dauerhaft zu decken“, sagt Prof. Rolf Granow, Geschäftsführer des E-Learning-Spezialisten oncampus, einer Tochtergesellschaft der Fachhochschule Lübeck.

Der Großteil der unternehmerischen Akteure im Life Science Cluster in der Region ist klein und mittelständisch. Sie verfügen über keine eigenen Qualifizierungseinrichtungen und können deshalb Schlüsselmitarbeiter_innen nicht für längere Zeit für externe Qualifizierungsmaßnahmen freistellen. „Insofern hat die Aufbereitung von Fachinhalten zu Online-Modulen den Vorteil, dass die Lernenden sie parallel zu ihrer Berufstätigkeit online und flexibel absolvieren können “, so Prof. Granow.

Projektförderung

„Das Landesprogramm Arbeit ist das Arbeitsmarktprogramm der Landesregierung für die Jahre 2014-2020. Schwerpunkte sind die Sicherung und Gewinnung von Fachkräften, die Unterstützung bei der Integration von Menschen, die es besonders schwer haben, in den ersten Arbeitsmarkt zu kommen und die Förderung des Potentials junger Menschen. Das Landesprogramm Arbeit hat ein Volumen von etwa 240 Millionen Euro, davon stammen knapp 89 Millionen Euro aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF). Mehr Informationen im Internet: www.EU-SH.schleswig-holstein.de